
Für welche Fahrzeuge sind eigentlich Radwege an der Müritz vorgesehen? Wenn man im Osten von Waren unterwegs ist, könnte man meinen, dass es mitunter eher „Quadweg“ heißen muss. So haben Auto- und Radfahrer gestern nicht schlecht gestaunt, als sie einen Quad-Pilot erblickten, der ein langes Stück einfach mal auf dem Radweg fuhr. Und zwar auf dem Weg, der von Schmachthagen zwischen den Wiesen nach Waren und dann hinter dem Gewerbegebiet Ost zur Bundesstraße 192 verläuft.
Der Quadfahrer ließ sich bei seiner Fahrt hinter den Grundstücken der Autohäuser auf dem Asphalt-Radweg auch nicht von den fragenden Blicken einiger Radfahrer stören. Er fuhr fast schnurgerade in hohem Tempo auch parallel zur B192 bis zur Kreuzung an der Shell-Tankstelle . Um ein Pärchen, das dort mit dem Rad unterwegs war, kurvte der Quadfahrer dann doch über den Rasen eines Autohauses herum.
Eine Gesetzesänderung, nach der geländegängige Quads und ihre Fahrer nun auch Radwege nutzen dürfen, ist WsM nicht bekannt. Und ein Notfall, für den jeder Verständnis gehabt hätte, auch nicht.









Sowas ist ja fast schon „normal“. Wir, meine Kinder und ich, sind dort bei schönem Wetter alle 2 Wochen mal mit den Longboards unterwegs. Einmal im Monat wird man da auch schon mal von einem Auto überrascht, das erst Richtung Waren fährt und dann wieder zurück kommt. Auch Motorräder nutzen den Weg teilweise. Wir haben uns inzwischen darauf eingestellt, dass es dort relativ gefährlich ist bzw. man mit vielem rechnen muss.
Kackendreist und richtig übel!!