„Müritz-Sparkasse Direkt“ geht an den Start

3. Mai 2022

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich durch die Digitalisierung viel verändert – OnlineBanking, Internetfilialen, Direktbanken, App’s – und damit einhergehend hat sich auch das Kundenverhalten gewandelt. Diesem Trend will und kann sich auch die Müritz-Sparkasse nicht verschließen. Daher richtet sie ihr Filialnetz neu und zukunftsorientiert aus. Ein großer Schritt in Richtung Zukunft ist die neue Direktfiliale „Müritz-Sparkasse Direkt“, die gestern ihre Türen – wenn auch eher bildlich gesprochen – geöffnet hat. Denn in der neuen Filiale erreichen die Kunden die Mitarbeiter ausschließlich über digitale Kanäle – Telefon, E-Mail, Text- oder Videochat. Damit wird den Kunden neben der Internetfiliale ein weiterer, digitaler Zugangsweg zur Müritz-Sparkasse ermöglicht.

„Uns ist es wichtig, auf den verschiedensten Wegen für unsere Kunden da zu sein. Die Direktfiliale erweitert und ergänzt mit ihrem telefonischen und medialen Kundenservice und der Videoberatung die Möglichkeiten vor Ort in den Filialen sowie unsere Angebote Internetfiliale, Online-Banking und SparkassenApp,“ erläuterte die Vorstandsvorsitzende Andrea Perlick. „Mit den neuen technischen Möglichkeiten richten wir unsere Müritz-Sparkasse nicht nur zukunftsorientiert aus, sondern können unsere Potenziale besser und effektiver nutzen. Die Einrichtung unserer Direktfiliale ist aber auch ganz klar ein Bekenntnis zu unserem regionalen Standort.“

Vieles ist nun einfach und bequem von zu Hause aus per Telefon, E-Mail, über Text- oder Videochat möglich. Ganz egal ob es um den Service rund ums Konto, um Terminvereinbarungen mit Beratern oder Spezialisten, Änderungen der Adresse oder Fragen zum Online-Banking geht.

„Wichtig ist uns,“ betonte Andrea Perlick, „bei unserer Direktfiliale handelt es sich nicht um einen externen Dienstleister, sondern dieser neue Service der Müritz-Sparkasse hat seinen Sitz in Waren (Müritz) und ist mit Mitarbeitern unseres Hauses besetzt worden. Alle verfügen neben der geforderten Fachkompetenz über die entsprechenden Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte per Telefon, Chat oder in der Video-Beratung verständlich zu machen.“

Der Leiter der Direktfiliale ist der Warener Christopher Henke. 2013 begann er die Ausbildung zum Bankkaufmann in der Müritz-Sparkasse. Seine nächsten Stationen führten ihn unter anderem in die Filialen Waren-West und Möllenhagen. Seit März 2020 gehörte Christopher Henke zum festen Beraterstamm der Hauptfiliale in Waren. Neben seiner täglichen Arbeit in der Filiale absolvierte er zunächst ein Studium zum Sparkassenfachwirt und anschließend zum Sparkassenbetriebswirt.

„Mit der Direktfiliale bieten wir unseren Kunden eine schnellere und längere Erreichbarkeit, eine verbesserte Servicequalität und die Möglichkeit, sich von jedem Ort aus beraten zu lassen,“ sagte Christopher Henke. „Wir sind erster Ansprechpartner für die Kunden und Schnittstelle zu den Filialen. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, die Direktfiliale aufzubauen. Die Aufgabe ist neu, innovativ und herausfordernd. Jedoch macht die Arbeit meinem Team und mir bereits jetzt viel Spaß.“

Die Direktfiliale der Müritz-Sparkasse ist Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Kunden erreichbar.

Müritz-Sparkasse Direkt

Ihre Müritz-Sparkasse per Telefon, Text- und Videoberatung

Telefon: 03991 6 36 – 0
Web: www.mueritz-sparkasse.de

Foto oben: Das Team von „Müritz-Sparkasse Direkt“
Foto im Text: Christopher Henke leitet die neue „Filiale“
Foto unten: Gabriele Gundlach, Vorstandsmitglied der Müritz-Sparkasse und Christian Henning, Abteilungsleiter Vorstandsstab, wünschen dem Leiter der Direktfiliale Christopher Henke und seinem Team alles Gute zum Start.


Eine Antwort zu “„Müritz-Sparkasse Direkt“ geht an den Start”

  1. Herr Anwohner sagt:

    Was ein bisschen Schade ist, das soll aber keine Kritik an Herrn Henke sein, dass der Chef ein Mann ist und alle anderen Teammitglieder Frauen.
    Die Qualifikation muss natürlich immer an 1. Stelle stehen und ich bin mir sicher Herr Henke ist ein ausgezeichneter Mitarbeiter und Chef.
    Auch in der Müritz-Sparkasse wird Gleichberechtigung mit Sicherheit groß geschrieben, Im Vorstand sind ja auch Frauen.

    Aber so allgemein gesprochen für die Gesellschaft ist dieses Team-Bild natürlich leider ein typisches Bild für die Hierarchie in der deutchen Gesellschaft / Wirtschaft.