Strahlende Kinderaugen beim Weihnachtsbacken

30. November 2022

Die Mecklenburger Backstuben haben sich am Wochenende über ganz besonderen Besuch gefreut: Kinder und Enkelkinder von Mitarbeitern der Klinik Amsee kamen in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern zum gemütlichen Weihnachtsbacken in die Bäckerei Am Alten Bahndamm. Während die Großen mit heißem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen empfangen wurden, standen für die Kleinen Erfrischungsgetränke und vor allem ganz viel frisch gekneteter Keksteig bereit. Mit verschiedenen Ausstechformen, bunten Streuseln und Zuckerguss konnte gleich zur Tat geschritten werden. Beim Ausstechen, Verzieren, Dekorieren und Naschen ,begannen die Kinderaugen sofort zu Leuchten und die kleinen Verziermeister konnten sogar noch ein paar Tipps und Tricks von den erfahrenen Konditoren und Bäckern dazu lernen. Anschließend wurden die frisch verzierten Heidesand-Plätzchen zum Verschenken in selbst gestalteten Gebäcktüten verpackt.

„Wir freuen uns sehr, das Weihnachtsbacken der Klinik Amsee mit unseren Räumlichkeiten und vielen freiwilligen Mitarbeitern zu unterstützen. Es ist eine schöne Abwechslung zu unserer täglichen Arbeit und bringt uns mehr in eine etwas besinnlichere Vorweihnachtsstimmung“, so Kathrin Rossa, Geschäftsführerin der Mecklenburger Backstuben.

Dem Familienunternehmen mit seiner über 40-jährigen Tradition ist soziales Engagement sehr wichtig. Die Idee von Katharina Paetow, Geschäftsführerin der 100 Jahre alten Klinik, wollte Kathrin Rossa von Anfang an unterstützen und stellte sogleich ein Team aus freiwilligen Mitarbeitern für die Back-Aktion zusammen. „Ein gemeinsames Backen mit unseren Kindern liegt mir sehr am Herzen und ich bin froh, dass wir heute eine so wunderschöne Zeit in der traditionsreichen Bäckerei verbringen können“, zeigte sich Paetow begeistert. Ihr sei es besonders wichtig, den Kindern ihrer Beschäftigten sinnbildlich etwas zurück zu geben. In den zahlreichen Lockdowns der vergangenen Jahre haben viele Familien durch Kita-Schließungen und Homeoffice sehr viel Zeit zusammen verbracht, während ihre Mitarbeiter alle systemrelevant waren und Extraschichten im Krankenhaus übernommen haben.

Dank des sozialen Engagements und der liebevollen Gastfreundschaft der Mecklenburger Backstuben konnte das Herzensprojekt von Katharina Paetow umgesetzt werden, bei dem sie ihren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz in familiärer Atmosphäre dankte. Die Bäckerei sponserte dabei nicht nur den Keksteig und die verschiedenen bunten Streusel zum Verzieren, sogar der Kaffee und Kuchen ging für alle Mitarbeiter der Klinik Amsee aufs Haus.

Bereits im Mai dieses Jahres hatten die Mecklenburger Backstuben und die Lungenfachklinik eine kulinarische Kooperation. Am 12. Mai, dem Tag der Pflege, backten und kreierten die Mitarbeitern der Bäckerei personalisierte Torten für die Pflegekräfte. Diese sahen nicht nur gut aus, sie schmeckten auch noch großartig.


Kommentare sind geschlossen.