
Auch in diesem Jahr öffnet das MediClin Müritz-Klinikum wieder seine Türen zur beliebten Teddy-Klinik. Den Auftakt machen die 2. Klassen der Grundschule Käthe Kollwitz, die bereits vorab zu Besuch kommt und die Aktion im geschützten Rahmen erleben dürfen. Für die Öffentlichkeit steht die Teddy-Klinik an zwei Terminen offen: am 17. März und am 20. März, jeweils von 11.30 bis 13 Uhr. Die Veranstaltung findet direkt im Klinikum, Weinbergstraße 19, im 1. Obergeschoss auf Station 3 statt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, ihre Stofftiere oder Puppen mitzubringen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gestaltet wird die Teddy-Klinik von den Mitarbeitern der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie den Praxisanleitern des Klinikums. Gemeinsam führen sie die jungen Besucher spielerisch durch verschiedene Stationen des Krankenhausalltags.
Die Teddy-Klinik dient mehreren pädagogisch wichtigen Zielen:
Abbau von Ängsten vor Arzt- und Klinikbesuchen: Kinder erleben an ihren Stofftieren, dass Untersuchungen und Behandlungen nichts Bedrohliches sind.
Vertrauen in medizinisches Personal stärken: Sie lernen Ärzte und Pflegefachkräfte in ruhiger Umgebung kennen – ohne Stress und ohne eigene Beschwerden.
Klinische Abläufe verständlich machen: Vom „Röntgen“ über das Verbinden bis zur Diagnose wird erklärt, welche Schritte und Geräte im Krankenhaus eingesetzt werden.
Empathie und Verantwortung fördern: Kinder übernehmen die Rolle der Begleitperson oder „Eltern“ ihrer Kuscheltiere und treffen kleine Entscheidungen mit.
Gesundheitskompetenz früh vermitteln: Themen wie Hygiene, Prävention und einfache Erste-Hilfe-Grundlagen werden kindgerecht angesprochen.
Die Teilnahme an der Teddy-Klinik ist kostenfrei.











