Termin steht: Neuer EDEKA eröffnet am 25. November

4. April 2016

image3Wir starten mit ein paar Zahlen: 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche, 104 Parkplätze, 25 000 Produkte, 7,2 Millionen Investition für mehr als 50 neue Jobs: Die Bauarbeiten für den neuen EDEKA-Markt in der Teterower Straße in Waren sind in vollem Gange.
Und müssen es auch sein, denn Kaufmann Ingolf Schubert hat den Eröffnungstermin festgelegt: Am 25. November dieses Jahres sollen die Müritzer zum ersten Mal durch die Regalreihen flanieren können.
Aber nicht nur die Bauarbeiter haben bis dahin alle Hände voll zu tun, auch Personalchefin Viktoria Bretzmann und ihre Mitarbeiterin Julia Wisniewski wirbeln bereits und freuen sich über jede Bewerbung für den neuen Markt.

Der Standort ist für Ingolf Schubert ein ganz besonderer. Kindheitserinnerungen. Sein Vater Volkmar Schubert hat ihn früher dorthin mitgenommen, denn schon zu DDR-Zeiten spielte der Handel auf dem Areal eine große Rolle.
„Ich habe als kleiner Knirps mit dem Gabelstapler die Schokoladen-Paletten von A nach B und von B nach A transportiert. Solange, bis die Batterie alle war“, erzählte der Müritzer, der inzwischen weit mehr als 250 Frauen und Männer beschäftigt und weitere einstellen will.

image4Und irgendwie setzt Ingolf Schubert jetzt das um, wovon seine Eltern schon vor vielen, vielen Jahren geträumt haben: Einen modernen Markt mit vielen Highlights. Rund 7,2 Millionen Euro will er insgesamt an diesem Standort investieren.

Seine Kunden können sich nicht nur auf einen „normalen“ Supermarkt freuen, sondern auf eine Salatbar mit heißer Theke und Wok, auf eine Blumenabteilung, auf eine Post, einen Friseursalon eine offene, großzügige Fleischtheke und erstmals auch auf Frischfisch. „Ja, in Kooperation mit den Müritzfischern wollen wir hier frischen Fisch verkaufen“, so Ingolf Schubert. Ohnehin sollen Tradition, Regionalität und Heimat eine große Rolle spielen.

Was die Anordnung der einzelnen Abteilungen angeht, will Ingolf Schubert ebenfalls neue Wege einschlagen: Der Getränkemarkt befindet sich zum Beispiel gleich in der Nähe des Eingangs. „Das wünschen viele Männer. Sie wollen ‚rein, die Getränke einpacken und dann wieder ‚raus“, weiß der Warener Geschäftsmann.

Und noch etwas aus der eigenen Erfahrung fließt mit ein. „Fast überall befinden sich die Obstabteilungen am Anfang. Deshalb muss man seine Tomaten, Gurken, Äpfel und Kiwi im Laufe des Einkaufs andauernd anfassen und umlegen. Wir ordnen die Obstabteilung in der Teterower Straße erst ganz zum Schluss an, weil wir es praktischer finden“, berichtet Ingolf Schubert und glaubt, damit den Nerv vieler Kunden getroffen zu haben.

Viele Infos auf der Baustellen-Party

IMG_2739Das alles möchte der Kaufmann den Müritzern gerne persönlich vorstellen, und zwar am 30. April bei einer zünftigen Baustellen-Party. Ab 15 Uhr stehen in der alten Kaufhalle Kaffee und Kuchen bereit, Ingolf Schubert lädt zu einem Rundgang über die Baustelle, und natürlich gibt es jede Menge Infos. Bei einer Abendparty mit Live-Musik bis 22 Uhr bleibt dann genügend Zeit, sich in lockerer Runde auszutauschen.

Vielleicht auch über einen neuen Job, denn davon gibt es im EDEKA-Markt in der Teterower Straße mehr als 50. Gesucht werden neben der Marktleitung und dem Stellvertreter verschiedene Abteilungsleiter, Fachverkäufer, Einzelhandelskauffrauen und -männer, Köche, Reinigungskräfte sowie Floristen.

image1„Wir freuen uns schon jetzt auf die Bewerbungen. Wir wissen, dass es viele Müritzer gibt, die sich gerne verändern möchten und Lust auf den modernsten Markt der Region haben“, so Personalchefin Viktoria Bretzmann gegenüber „Wir sind Müritzer“.

Und vielleicht kennen ja auch EDEKA-Kunden jemanden, für den ein neuer Job in der Teterower Straße genau das richtige ist. „Eine Empfehlung belohnen wir bei erfolgreicher Einstellung mit einem 50-Euro-Gutschein“, so die Personalchefin.

Alle Infos zum neuen Markt und zu Mitarbeitersuche gibt es auch unter: www.der-markt-zum-leben.de

Foto unten: Personalchefin Viktoria Bretzmann (rechts) und Julia Wisniewski freuen sich auf Berwerbungen für den  neuen Markt in der Teterower Straße

IMG_2741


Kommentare sind geschlossen.