Trotz Kontroll-Ankündigung etliche Handy-Sünder erwischt

8. Januar 2019

Im Rahmen der gestrigen Auftaktveranstaltung der landesweiten Kampagne „FahrenAnkommenLEBEN!“ sind im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, zudem auch der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zählt, knapp 1.000 Fahrzeuge kontrolliert worden.
Im gesamten Monat Januar erfolgen die Kontrollen zu den Schwerpunktthemen „Handy und Licht“. Obwohl die Verkehrskontrollen umfangreich angekündigt worden sind, stellten die über 100 eingesetzten Polizisten an 69 verschiedenen Kontrollorten gestern insgesamt 56 Handyverstöße fest (43 x Kraftfahrzeugführer, 13 x Radfahrer).

Darüber hinaus wurden 132 Verstöße gegen Vorschriften zu den lichttechnischen Einrichtungen an Fahrzeugen registriert (62 Verstöße Fehler bei der Benutzungspflicht KfZ-/Radfahrer; 70 Owi-Anzeigen aufgrund technischer Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen KfZ/Fahrräder).

Zudem wurden seit Jahresbeginn bereits mehr als 1.000 Geschwindigkeits-, 96 Vorfahrt-/Vorrang- sowie 24 Alkohol- und Drogenverstöße geahndet.

Im Monat Dezember kontrollierten die Beamten im gesamten Bereich des PP NB anlässlich der Kampagne zum Thema „Alkohol und Drogen“ und stellten dabei unter anderem 69 Alkohol- und 42 Drogenverstöße fest.


Kommentare sind geschlossen.