Die genaue Ursache für den schweren Unfall mit drei Toten bei einem Motorradtreffen auf der Start-und Landebahn des ehemaligen Flugplatzes Alt Daber nahe Wittstock bleibt wohl für immer unbekannt. Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ hat die zuständige Staatsanwaltschaft Neuruppin die Ermittlungen zu dem Fall von September 2022 nach einer Reihe von Gutachten nun endgültig eingestellt. Ein wirklicher Verursacher wurde nicht gefunden, letztlich hatten beide Motorradfahrer die Chance gehabt, dem Anderen auszuweichen und diesen Zusammenstoß so zu vermeiden, sagte ein Sprecher.
Den umfangreichen Ermittlungen zufolge waren die Maschinen mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zugefahren und dann zusammengestoßen. Die Unfallstelle war ein weites Trümmerfeld. Beide Fahrer und ein Sozius starben. Die Getöteten waren 46, 47 und 35 Jahre alt und kamen aus Wittstock, aus Sachsen-Anhalt und aus Schleswig-Holstein.
Es gab etwa 50 Teilnehmer bei dem Treffen, aber gab wohl keine unmittelbaren Augenzeugen, wie die Ermittlungen ergaben. Unklar blieb, ob das Ganze eine Art Mutprobe war, bei dem der Schwächere dem anderen vielleicht ausweicht. Hier könnte auch die tief stehende Sonne einen der Fahrer geblendet haben, hieß es.
In solchen Fällen würden die strafrechtlichen Ermittlungen eingestellt, wenn keine genaue Ursache gefunden wird oder auch, wenn ein Verursacher nicht mehr belangt werden kann – weil er ebenfalls tödlich verletzt wurde.
Foto: Nonstopnews Müritz