Versuchter Banküberfall in Neubrandenburg

30. Mai 2023

Gegen 11.30 Uhr hat heute ein noch unbekannter Mann die Sparkassenfiliale auf dem Datzeberg in Neubrandenburg überfallen. Erfolglos. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat er die Filiale im Einkaufscenter in der Max-Adrion-Straße und ist zu einem Schalter gegangen. Unter Vorhalt eines Messers hat der Mann einen geöffneten Rucksack in Richtung der weiblichen Angestellten gehalten und durch Mimik und Gestik Geld gefordert. Als die Angestellte dies verweigerte, hat er es bei einer zweiten Angestellten am Nebenschalter probiert.

Auch hier hat er kein Geld erhalten. Anschließend verließ der Tatverdächtige fluchtartig die Filiale des Geldinstitutes. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist der er aus dem Center über die Alfred-Haude-Straße den Datzeberg hinunter in Richtung der Ihlenfelder Straße gelaufen.

Zur Personenbeschreibung des Tatverdächtigen kann gesagt werden, dass es sich um einen jungen Mann handelte, der ca. 1,60m groß ist und eine kräftige Statur hat. Er trug eine blaue Hose und eine Jacke mit Kapuze. Das Gesicht hatte der er mit einer Sonnenbrille und einen weißen Mundschutz bedeckt. Den Mundschutz soll er beim Verlassen der Filiale abgenommen haben. Zum mitgeführten Rucksack gibt es derzeit keine Erkenntnisse.

Die Polizei leitete umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die bisher nicht zur Ergreifung des Tatverdächtigen geführt haben.

Zeugen, die den Tatverdächtigen gesehen haben oder andere sachdienliche Hinweise zu der Tat oder dem Tatverdächtigen geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Neubrandenburg unter 0395-5582 5224.

Foto: Felix Gadewolz


Eine Antwort zu “Versuchter Banküberfall in Neubrandenburg”

  1. Wie kommt man nur bloß auf so einen Unsinn hatte er Geld Probleme oder was war der Grund dafür?