Vierbeiner löst auf Leckerli-Suche Brand aus

14. Februar 2022

Eine besondere „Lektion“ mit einem Schaden von 10 000 Euro hat ein junger Hund vor wenigen Tagen seinem Frauchen im  benachbarten Norden von Brandenburg erteilt. Wie ein Polizeisprecher „Wir sind Müritzer“ jetzt  sagte, hatte die 23-jährige Frau ihren 14 Wochen alten Welpen in Neustadt (Dosse) im Kreis Ostprignitz-Ruppin am frühen Nachmittag allein in der Wohnung gelassen, um in den Ort zu gehen. Der Fehler: Die Frau hatte wohl Hunde-Leckerlis auf dem Kochherd in der Küche liegen gelassen.

Passanten sahen eine Stunde später von der Straße aus, wie Rauch aus der Wohnung stieg. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte das gesamte Mehrfamilienhaus, darunter zwei Hunde. Dann wurde das Feuer gelöscht: Die Wohnung der Hundehalterin ist vorerst unbewohnbar.

Die Ermittlungen der Polizei brachten zutage, dass der junge Hund mehrfach gegen den Herd gesprungen war, vermutlich, um an die leckeren Dinge oberhalb zu kommen. Dabei wurde der Herd eingeschaltet, erhitzte sich und was dort alles draufstand und das Unglück nahm seinen Lauf. Die Küche brannte weitgehend aus, der schaden wurde auf mindestens 10 000 Euro geschätzt. Ob die 23-jährige Frau den Vierbeiner weiterhin bei sich behalten will, dazu machte die Polizei keine Angaben.


Kommentare sind geschlossen.