Vortrag „Alte Bäume im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide“

13. November 2018

Die dickste Buche Mecklenburgs, die stärkste Schwarzerle Deutschlands, die gewaltigste Flatterulme Mecklenburg-Vorpommerny, die älteste Kultur-Birne stehen bzw. standen im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Von 444 bisher bekannten Bäumen sind 220 als Naturdenkmal ausgewiesen. Referent und Naturparkchef Ralf Koch beschäftigt sich seit Jahren mit den markanten und alten Bäumen der Region. In seinem Vortrag am Mittwoch, 14. November, wird er einige dieser eindrucksvollen Riesen vorstellen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Naturparkzentrum Karower Meiler.

Von alten, markanten, besonderen oder auch unter Naturschutz stehenden Bäumen wurden im Rahmen des Projektes “Junge Riesen” Samen, Setzlinge oder Schösslinge gewonnen und diese in der Baumschule am Naturparkzentrum am Karower Meiler großgezogen. Mit diesen gezielten Nachzuchten sollen die Gene dieser starken, alten Riesen für die Nachwelt erhalten werden.

Unter den „jungen Riesen“ finden sich unter anderem Eichen, Ulmen, Ahorn, Erlen oder auch Douglasien. Viele haben die Reise zu ihrem Bestimmungsort in die Wälder des Naturparkes bereits angetreten. Wie die kleine Schwarzerle, die 2016 am “Hahnenhorst“ im Revier Karow gepflanzt wurde. Ihre„Mutter“, wahrscheinlich älter als 120 Jahre und mit einem Stammumfang von 5,20 Meter, war bei einem der ersten Stürme Anfang 2016 umgebrochen. Sie war ein besonderer Baum, der zu den 500 ältesten Bäumen Deutschlands zählte.

Das „Junge-Riesen“-Projekt“ – von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung finanziert – ist inzwischen beendet. Noch aber sind einige wenige junge Riesen, vor allem Kiefern und Eichen, übrig. Diese würde der Naturpark gern auch an private Interessenten abgeben, gegen eine Spende für den Förderverein des Naturparks und natürlich für Anlässe wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstage.

Bild: Stieleiche am Flachsee bei Klocksin, Foto Evelin Kartheuser
Bild: Buche bei Dobbin, Foto Monika Lawrenz


Kommentare sind geschlossen.