Vortragsabend zum Thema „assistierter Suizid“

17. August 2021

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Waren lädt am kommenden Freitag, 20. August, ab 19 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Rüdiger Karwath in die Rabengasse 3 ein. „Im Februar 2020 fällte das Bundesverfassungsgericht sein Urteil zum assistierten Suizid. Dieses Urteil hat in seiner Radikalität weitreichenden Einfluss auf das Leben der Menschen in unserem Lande. Es stellte das Recht auf Selbstbestimmung über den Schutz des Lebens. Es stellte klar, dass es ein Recht auf Beihilfe zum Suizid gibt, ließ aber offen, bei wem dieses Recht eingefordert werden kann. Und es legte fest, dass dieses Recht unabhängig von Lebenssituation, Krankheit und Alter gilt. Der Vortrag beleuchtet das Urteil und seine Folgen für unser Leben, für das Arzt-Patienten-Verhältnis und aus der Blickrichtung des christlichen Glaubens“, heißt es in der Ankündigung.
Der Referent war von 2005 bis 2016 Ärztlicher Direktor des Klinikums der Helios Kliniken Schwerin.
Weitere Informationen gibt es bei Pastor Thomas Bast 03991 1870481.


Kommentare sind geschlossen.