Waren: Deutschlehrer für ukrainische Flüchtlinge gesucht

29. September 2022

Kriegsbeginn in der Ukraine leben auch in Waren viele Menschen, die wegen dieses Krieges ihre Heimat verlassen mussten. Bevor sie hier ankamen, hatten sie Schreckliches erlebt und eine Reise in die absolute Ungewissheit angetreten.  Die meisten Geflohenen fanden  in  der Jugendherberge, in Amsee eine erste Bleibe, in zunehmendem Maße in den vergangenen Monaten auch eine eigene Wohnung. Einwohner Warens erleichterten den Geflohenen das Ankommen. Einzelne, wie auch Gruppen von Helfenden fanden sich spontan zusammen, brachten Frauen mit ihren Kinder aus der Ukraine  hierher, fanden für sie eine Bleibe, gingen mit ihnen erste Schritte im neuen Land und verhalfen ihnen zu möglichst viel Eigenständigkeit. Auch der Verein Initiative Müritz hilft e.V.  war sofort dabei.
Jetzt werden dringend Deutschlehrer auf Honorarbasis gesucht.

Wöchentliche  Treffen an jedem Sonnabendnachmittag wurden gemeinsam mit der St. Georgengemeinde ins Leben gerufen. Sie bieten Gelegenheit, Hilfe zu organisieren und über Probleme zu sprechen. Über eine Whatsapp-Gruppe werden die Hilfsgesuche und -angebote koordiniert:   Begleitungen zu Ämtern und Ärzten, Hilfe bei der Arbeitsbeschaffung, Beratungen zu täglichen Anliegen, Verteilung und Instandsetzung von gespendeten Fahrrädern.
Viel Freude hatten ukrainische  Kinder an den Schulsachen, die der Verein verteilen konnte und an verschiedenen Aktionen während der Schulferien. Spenden von Bürgern, Unternehmen und Organisationen aber besonders auch die  ehrenamtliche Arbeit Einzelner sind die Voraussetzung dieser Hilfe.

Immer drängender wird für die meisten Geflohenen das Deutschlernen, denn ohne Deutschkenntnisse ist die Arbeitsaufnahme schwierig. Vereinsmitglieder geben zwar seit Monaten ein bis zwei Mal wöchentlich in kleinen Gruppen Unterricht, was die  Nachfrage nach Deutschkursen jedoch nicht annähernd befriedigt.  Die Volkshochschulkurse sind auf Jahre hinaus ausgebucht.

Nun versucht der Verein Initiative Müritz hilft  die Lücke ein wenig zu schließen.  Er hofft,  eine Honorarkraft (Deutschlehrer oder jemand mit Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache) zu gewinnen, die einen kompakten Deutschkurs von ca. 200 Unterrichtseinheiten (25 €/h) übernimmt. Dank eingegangener Spenden kann ein solcher Kurs durch den Verein finanziert werden. Interessierte wenden sich bitte per Mail an buero@mueritz-hilft.de.


Kommentare sind geschlossen.