Warener Gymnasiasten „rasen“ zum Erfolg

22. März 2023

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen „Formel 1 in der Schule“-Meisterschaften Nord in Bremerhaven statt. Vier Teams vertraten auf dieser Veranstaltung das Richard-Wossidlo-Gymnasium  Waren. Von den insgesamt 23 Teams aus den Bundesländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen traten 11 Juniorteams und 12 Seniorteams gegeneinander an. Das Warener Juniorteam „Thunderbird“ mit Oliver Sondermann, Moritz Ockert, Julian Dreier, Theo Bauer und Luca Gründing belegte sowohl in der Meisterschaft Nord als auch in der Landeswertung den 2. Platz und darf sich Vizemeister nennen. Zusätzlich wurden die fünf Schüler des Teams mit der Sonderwertung „Beste Konstruktion“ ausgezeichnet. 

Mit einer reinen Fahrzeit von 1,147 s auf der 20 Meter langen Rennstrecke war das Team sogar schneller als alle angetretenen Seniorteams an diesem Tag. Damit verpassten die Warener nur knapp die Qualifikation zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft.

Das aus drei Schülern bestehende Warener Juniorteam „Xtreme Racing“ konnte sich im Land MV die Bronzemedaille sichern und insgesamt den Platz 5 belegen. Zusätzlich gewannen sie die Sonderwertung „Bester Teamstand“. Mit ihrem vollständig 3 D gedruckten und etwas zu schweren Auto waren sie auf der Rennstrecke leider nicht ganz konkurrenzfähig und büßten hier wertvolle Punkte ein, so dass es diesmal nicht zu einer noch besseren Platzierung gereicht hat.

Das dritte Juniorteam „TTime Stop“ belegte Platz 10, und unser das „Lightning“ den 12. Platz. Beide Teams sammelten bei diesem multidisziplinären Schülerwettbewerb wichtige Erfahrungen und stellten sich allen Anforderungen.

„Die Umsetzung des Projektes war in dieser Form an unserer Schule nur möglich, weil es viele Unterstützer und Förderer für diese Projekt in Waren und der Umgebung seit Jahren gibt, die der Meinung sind, dass es sich hierbei lohnt in die Zukunft unserer Jugendlichen zu investieren und ihnen eine interessante Chance zu geben, sich sinnvoll in der Berufswelt zu orientieren. Danke an alle Sponsoren und auf weitere gute Zusammenarbeit“, so der Warener Projektleiter Jan Gebhardt.


Kommentare sind geschlossen.