Warenerin mit besonderer Ausstellung in Malchin

6. Dezember 2022

Zu einer besonderen Midissage lädt die Stadtbibliothek Malchin alle Kunst- und Literaturfreunde am Freitag, 9. Dezember, ab 19 Uhr, ein. Die Veranstaltung präsentiert die aktuelle Sonderausstellung „POP – Druckexperimente & Wimpelketten“ von Isabel Höpner, die an diesem Abend ihre Arbeiten vorstellt. Passend zum Ort der Ausstellung hat sie die Autorin Anne Martin eingeladen, die im vergangenen Oktober durch Jury und Publikum gleichermaßen, zur Literaturpreisträgerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2022 gekürt wurde. Auf die Lesung ihres preisgekrönten Textes, Gedichte und das Spiel eigener Musikstücke dürfen sich alle Besucher freuen. Der Eintritt ist frei. Isabel Höpner und Anne Martin werden zur Midissage regionale Initiativen vorstellen, zugunsten derer freiwillige Spenden willkommen sind.
Eine vorherige Anmeldung zur Midissage nimmt das Team der Stadtbibliothek Malchin telefonisch unter 03994-640123 oder per E-Mail an bibliothek@malchin.de entgegen.

 

Die Sonderausstellung, „POP – Druckexperimente & Wimpelketten“ in der Stadtbibliothek Malchin, zeigt seit Oktober 2022 und noch bis Januar 2023 eine Auswahl an Arbeiten von Isabel Höpner, die im Sommer 2022 entstanden sind. Mehrschichtige Siebdrucke aus spontan zurechtgeschnittenen Formen strahlen mitunter in sehr grellen Farbkontrasten auf großformatigen Kartonbögen. Druckexperimente, die in der Gesamtbetrachtung die Suche nach Komposition und Farbwirkung dokumentieren. Optische Risse und Bruchstellen in den Farbflächen, Klekse, fransige Ränder, kleine Reliefe an der Oberfläche, die durch den teilweise pastosen Einsatz der Farben entstanden sind, verdeutlichen die spontane und intuitive Herangehensweise bei jedem Arbeitsschritt. Die verwendete analoge Siebdrucktechnik macht dabei jeden einzelnen Bogen, mit seinen verschiedenen Druckschichten, zu einem Unikat.

Eine kleinformatige Sonderedition ihrer „POP-Wimpelketten“ hat Isabel Höpner eigens für die Sonderausstellung in der Stadtbibliothek Malchin aufgelegt und damit den Lese- und Spielbereich zusätzlich ausgestaltet. Im Juli, August und September 2022 schmückten bereits zwei Großformat-Editionen der farbenprächtigen „POP-Wimpel“, den Innenbereich und die Parkanlage des Gutshauses Klocksin, die ebenfalls speziell für drei öffentliche Veranstaltungen kreiert wurden.

Ergänzend wird allen Besuchern noch einmal die Möglichkeit geboten ausgewählte Arbeiten der Projektgruppe „im norden“ zu sehen. Im Obergeschoß der Stadtbibliothek werden Drucke, Malereien und Grafiken präsentiert, die Teil der diesjährigen Kunst Offen-Gruppenausstellung auf dem Mittelhof Gessin waren. Die Besucher finden dort auch einen Platz vor, den sie selbst nutzen können, um das Gedicht „im norden“ von Jan Wagner zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Eine alte Schreibmaschine, Papierbögen und Stifte liegen bereit für all jene, die an der Pinnwand einen Beitrag, eine Idee oder einfach eine Zeichnung hinterlassen möchten und somit auch ein Teil der Sonderausstellung werden können.

Isabel Höpner über ihre Arbeit: „Gestaltung konstruieren, einsetzen, betrachten, bewerten ,,, „schöne Bilder malen“ von schönen Dingen: Werbung mit Gebrauchsgrafik gezielt auf Knopfdruck zu gestalten und zu entfalten ist seit 20 Jahren mein Beruf. Im Laufe der Zeit hat das meine freie, spontane und intuitive Kreationsfähigkeit für ganz eigene gestalterische Arbeiten entschärft. Seit 2021 finde ich im Austausch und unter Anleitung der Künstlerin Anja Junghans wieder Stück für Stück zu dieser Fähigkeit zurück.“

„Gouache, Tusche, Beizen, Pigmente, Terpentin, Glas, Holz, Papier, Pergament, Schnipsel, Leinwand, Pappe, Stifte, Spachtel, Rollen, Pinsel, Siebe, …reißen, drucken, zerlaufen lassen, kleben, übermalen, schneiden, mischen, … machen! – Betrachten was entsteht, loslassen, verwerfen, experimentieren – der Gestaltung Zeit geben und beobachten, wie sie sich weiterentwickelt.“

Zur Person Isabel Höpner

·       geboren in Waren/Müritz

·       Studium und 2003 Diplom Mediendesign, Berlin

·       Grafikdesign, Kommunikation & Marketing in Berlin, Rostock und seit 2021 wieder in der Mecklenburgischen Seenplatte


Kommentare sind geschlossen.