Warens „StadtStreicher“ feiern ihren 20. Geburtstag

25. März 2023

Ganz herzliche Geburtstagsgrüße gehen heute an die Warener „StadtStreicher“, die sich heute auf den Tag genau vor 20 Jahren das erste Mal getroffen haben und seither aus dem Kulturleben der Müritzstadt und weit darüber hinaus nicht mehr wegzudenken sind. Musiklehrer Frank Philipp war es, der damals einen Aufruf startete, in dem es hieß: „ Wer hat Lust auf gemeinsames Orchesterspiel? Auch wenn man glaubt, inzwischen Vieles verlernt zu haben – für einen Neuanfang ist es nie zu spät. Wir gründen ein Streichorchester für Erwachsene.“ Am 25. März 2003 trafen sich die Frauen und Männer, die seinem Aufruf folgten, zum allerersten Mal.

Dass daraus 20 Jahre werden, hat damals noch niemand gedacht. Aus einer kleinen Gruppe von Neugierigen ist ein Orchester geworden, das 30 Mitglieder zählt. Sie alle – egal welchen Alters – eint die Freude am Musizieren.

Heute wollen die „StadtStreicher“ vor allem ihrem Orchesterleiter Frank Philipp ein ganz herzlichen Dankeschön senden. Danke für die Idee und die Ausdauer, mit der er die Musiker all die Jahre motiviert hat. Unter seiner Leitung konnte das Orchester viele Konzerte bestreiten, die sogar bis nach Finnland führten.

Und so freuen sich die Orchestermitglieder schon auf die „Warener Musiktage“, das nächsten Konzert in der Kurklinik am 17. Juni und natürlich über neue Streicher, die ebenfalls Lust auf einen Neuanfang und Spass am gemeinsamen Musizieren haben. Sie sind herzlich willkommen, geprobt wird immer dienstags ab 19 Uhr in der Warener Musikschule.


Eine Antwort zu “Warens „StadtStreicher“ feiern ihren 20. Geburtstag”

  1. Marga TRITTHART sagt:

    👍❤lichen Glückwunsch dem Stadtstreicherorchester und besonders an Herrn Philipp zum 20jägrigen Bestehen. Das Orchester ist eine Bereicherung für unser Kulturleben in Waren. Wir wissen, dass das Einstudieren der Musikstücke auch Mühe macht, wir haben einen Mudiker in der Familie und wissen wovon wir sprechen. Am Ende sieht alles ganz einfach aus. Die Musik ist etwas Schönes, sie ist Balsam für die Seele und verbindet. Wir wünschen noch viele Jahre gemeinsames Musizieren.