Was ist Leben? – Berndt Seite stellt sein zehntes Buch vor

22. Juli 2016

Einer der bekanntesten Menschen der Müritz-Region – der ehemalige MV-Ministerpräsident und Tierarzt Berndt Seite aus Walow – feiert ein kleines Jubiläum. Am Sonnabend stellt der 76-Jährige um 14 Uhr in Zislow sein zehntes Buch vor. In dem etwa 220 Seiten starken Werk „Im Lerchenwald“ hat Seite viele seiner Gedanken in den letzten 20 Jahren festgehalten, auch schon in der Zeit, als er noch in politischer Verantwortung stand. Was zu Gedankenaustausch anregt und durchaus spannende Parallelen erlaubt.

BerndSeiteIn dem Buch spielen viele große gesellschaftliche Themen eine Rolle: Von Sandkorn, Licht, Gott, über Lebenskurven bis zum Tod, der auch gleich mehrfach vertreten ist, reicht die Spannbreite. Das sei aber keine Wertung, denn der Tod gehöre einfach zum Leben dazu.“Und die Gedanken sind auch unsortiert“, betont der Wahlmecklenburger, der einst mit Familie aus Niederschlesien flüchten musste. „Da war ich als Kind im Planwagen und die Ereignisse beschäftigen mich bis heute noch“, sagt Seite.

In aktuell-politische Debatten im Land oder im Kreis mischt sich Seite prinzipiell nicht ein. Für ihn ist aber klar, dass der Staat vor allem seine Kernaufgaben – die innere und die äußere Sicherheit – bewältigen muss. Das Leben, das Eigentum und die Grenzen schützen. Das dürfe niemand vergessen und nicht immer neue Aufgaben, die manchmal eher von Ideologien getragen werden, vom Staat verlangen.

Insgesamt sei das Leben der Deutschen aber mit einem „Sechser mit Zusatzzah“ zu vergleichen, wenn man die Probleme vieler Menschen in anderen Ländern sehe. Zu seiner Lesung in der Zislower Dorfkirche hat er den Saxophonisten Warnfried Altmann eingeladen und hofft auf regen Gedankenaustausch. Es soll nicht das letzte Buch aus der Feder Seites sein.


Kommentare sind geschlossen.