Wer hat Lust, als „Bruchpilot“ selbst Filme zu machen?

14. September 2019

Wie mache ich einen Film? Filme selber machen können junge Menschen von 12 bis 14 Jahren in der RAAbatz Medienwerkstatt in Waren. Dort trifft sich ab dem 30. Oktober jeden Mittwoch die Filmgruppe Bruchpiloten. Die Kinder und Jugendlichen erfahren in diesem Kurs, wie ein Film entsteht. Von der Drehbuchentwicklung über Dreharbeiten bis hin zum Filmschnitt. Und dabei gibt es allerhand zu entdecken. Selbst in andere Rollen zu schlüpfen und vor der Kamera zu schauspielern, aber auch die technisch-gestalterische Seite wird vermittelt.

Wie man mit Bildern eindrucksvoll Geschichten erzählen kann, können filminteressierte junge Menschen hier erlernen. Das nötige Handwerkzeug dazu vermittelt ihnen die Medienpädagogin und Filmemacherin Anja Schmidt.

Die Produktionen der Bruchpiloten wurden in den letzten Jahren regelmäßig auf dem Jugendmedienfest in Neubrandenburg gezeigt und dort auch schon prämiert. In diesem Jahr erhielten die Bruchpiloten dort den dritten Preis für ihren Experimentalfilm. „No Body is perfect“. Er beschäftigte sich mit Vorurteilen.

Der Kurs beginnt am 30. Oktober. Die Bruchpiloten treffen sich einmal wöchentlich von 15 bis 16.30 Uhr in den neuen Räumlichkeiten der RAAbatz Medienwerkstatt am Melzer See 1 in Waren.

Wer zwischen 12 und 14 Jahren alt ist, Interesse hat, selber einen Film zu machen, kann sich per Mail unter raabatz@raa-mv.de bis spätestens 10.10. 2019 anmelden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber das Interesse für das Filmemachen sollte auf alle Fälle vorhanden sein.

Träger der Medienwerkstatt ist die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg Vorpommern e.V. (RAA MV).

Kontakt: RAAbatz Medienwerkstatt, Anja Schmidt,
raabatz@raa-mv.de, Telefon 01607474043


Kommentare sind geschlossen.