Wie die Medien zu den schnellen Prognosen kommen

26. September 2021

Wie kommen die Medien am Wahltag so schnell zu ihren Prognosen, die ja bereits um 18 Uhr zu lesen und zu sehen sind? Ganz einfach, an ausgewählten Wahllokalen werden die Wähler nach dem Urnengang gefragt, was sie angekreuzt haben. Heute beispielsweise auch vor dem Wahllokal im Warener „JOO“. Dort bittet Ingeborg Behnke für die ARD-Prognose im Auftrag von infratest dimap die Wähler in verschiedenen Zeitabständen, noch einmal ein paar Kreuze zu machen.
Auf einigen Zetteln werden die Wähler lediglich nach ihrer Wahlentscheidung, dem Alter und dem Geschlecht gefragt, auf den erweiterten Zetteln auch nach den Gründen ihrer Wahl-Entscheidung und zur persönlichen Situation.
Ingeborg Behnke hatte bislang keine Probleme, Freiwillige zu finden, die für die Prognose Auskunft geben.
Ach ja – noch bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet, also noch genügend Zeit, die Kreuze zu setzen!


Kommentare sind geschlossen.