Wredenhagen: Jetzt ist die Staatsanwaltschaft am Zug

29. Mai 2016

Die Polizei hat ihre Ermittlungen nach dem verheerenden Brand der Wredenhagener Mehrzweckhalle abgeschlossen. Das bestätigte Polizeisprecherin Diana Mehlberg auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“. Im Verdacht, für den Brand verantwortlich zu sein, stehen zwei 14 Jahre alte Jugendliche.

Wr4Zu dem Ergebnis der Ermitllungen wollte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Ermittler haben die Akte an die Staatsanwaltschaft übergeben und die entscheide über den weiteren Werdegang.

Nach Recherchen von „Wir sind Müritzer“ soll einer der Verdächtigen ausgesagt haben, der andere lässt sich von einem Anwalt vertreten und schweigt.
Schon kurz nach dem Brand machten im Ort Gerüchte die Runde, wonach die Jugendlichen am Gebäude gekokelt und dann die Kontrolle über die Flammen verloren haben sollen.

Unabhängig davon gehen die Bemühungen, möglichst schnell wieder eine neue Halle in Wredenhagen aufbauen zu können, unvermindert weiter. „Wir wollen und wir müssen den Schulstandort Wredenhagen verteidigen und dazu gehört auch eine Turnhalle“, so Bürgermeisterin Marianne Schmidtke unlängst gegenüber „Wir sind Müritzer“.

Spenden sind trotz der in Aussicht stehenden Versicherungssumme nötig. Denn fürs Inventar gibts nach Auskunft der Bürgermeisterin, die dieses Ehrenamt schon seit 16 Jahren ausübt, lediglich 11 000 Euro. Und das sei nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn beispielsweise hatte die Gemeinde erst im Januar neues Mobilar für rund 10 000 Euro angeschafft, die Sportgeräte zu ersetzen kostet alleine fast 20 000 Euro.

Foto: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.