Anzeige
Anzeige

Wunschkennzeichen jetzt per Mausklick reservieren

15. April 2016

Neuer Service des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte: Ab sofort können Privatpersonen und Autohändler per Internet nach freien Auto-Kennzeichen suchen. Außerdem ist es über diesen Service auch möglich, das Wunschkennzeichen reservieren zu lassen.

“Die erfassten Daten können vom Sachbearbeiter in der Zulassungsbehörde per Klick in einen laufenden Vorgang übernommen werden”, heißt es vom Landkreis. Zur entsprechenden Internetseite geht es hier: https://web.lk-seenplatte.de/wkz/

Nummern KopieSeit dem Sommer 2013 ist es wieder möglich, seinen Wagen nicht nur auf MÜR oder MSE zuzulassen. Vielmehr können die Einwohner darüber hinaus WRN, RM, AT, MC, DM und NZ wählen. Und dieses Angebot scheint gut anzukommen.

So sind nach Auskunft der Pressestelle derzeit 10 480 Fahrzeuge mit den Anfangsbuchstaben MSE unterwegs, 53 272 tragen MST, 43 880 DM, 48 724 MÜR, 1691 RM, 2417 WRN, 2448 AT, 3835 MC und 5128 NZ.

Dabei kommt es nicht darauf an, wo der Halter des Wagens seinen Wohnort hat. Ein Warener kann sein Auto also durchaus mit AT-Kennzeichen zulassen oder ein Demminer mit dem RM.

Nach wie vor beliebt sind die Wunschkennzeichen, die in der Regel die eigenen Initialen bzw. Geburtsdaten oder die von Familienangehörigen beinhalten. Mehr als 13 500 Wunschkennzeichen sind derzeit im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte reserviert.

Wer sich demnächst ein neues Auto anschafft, kann ja jetzt schon mal schauen, ob seine Lieblingsbuchstaben und -zahlen zur Verfügung stehen, und wenn ja, das favorisierte Kennzeichen schon mal per Mausklick sichern.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*