Zahl der Erwerbstätigen im I. Quartal 2018 um 1,4 Prozent gestiegen

28. Juni 2018

Der Arbeitskreis Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, veröffentlichte soeben Angaben zur Erwerbstätigkeit für das I. Quartal 2018. Danach stieg in Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Erwerbstätigen am Arbeitsort gegenüber dem I. Quartal 2017 um 1,4 Prozent an (neue Länder ohne Berlin: + 0,9 Prozent; alte Länder einschließlich Berlin: + 1,5 Prozent; Deutschland: + 1,4 Prozent).

Insgesamt hatten nach diesen ersten vorläufigen Berechnungen im I. Quartal 2018 knapp 743 600 Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz in Mecklenburg-Vorpommern, darunter 90 Prozent als Arbeitnehmer. Gegenüber dem I. Quartal 2017 war das eine Zunahme um 10 100 Arbeitsplätze.

Dieser Arbeitsplatzzuwachs basierte auf einem weiteren Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Marginale Beschäftigung wurde dagegen abgebaut. Die Arbeitsplätze entstanden in den Dienstleistungsbereichen (+ 0,9 Prozent; Deutschland +1,5 Prozent) und im Produzierenden Gewerbe (+ 4,2 Prozent; Deutschland: + 1,4 Prozent). Im Bereich der Landwirtschaft war die Zahl der Erwerbstätigen dagegen – auch saisonbedingt – stark rückläufig (- 4,6 Prozent; Deutschland – 3,1 Prozent).


Kommentare sind geschlossen.