„Müritz hilft“ feiert Jahresausklang

23. Dezember 2017

Der Verein „Initiative Müritz hilft“ e. V. feierte in dieser Woche mit seinen Gästen einen musikalischen Jahresausklang und nutzte die Gelegenheit, allen Helfern für die Arbeit im zurückliegenden Jahr zu danken. Alles begann mit einer Facebook-Gruppe, die sich zu einer aktiven Initiative entwickelte. Nach ersten Treffen im HausACHT und später im Hafenkuddel, gibt es nun einen Treffpunkt in den Räumen der Georgengemeinde am Alten Markt.

Die Kosten dafür hat die Stadt übernommen und dies auch für die nächsten zwei Jahre zugesagt.

Vorstandsmitglied Stefan Dahlmann dankte allen Unterstützern, namentlich Pastorin Anja Lünert und dem Gastronom Ecki Aigner sowie der Stadt für ihren Beitrag. Auch der damalige Integrationlotsin Jasmin Glause dankte er. Sie half beim Beantragen der Fördermittel.

Inzwischen finden dort von Montag bis Freitag Veranstaltungen und samstags das Café International statt, welches dem Informationsaustausch und der Kontaktaufnahme zwischen den Menschen verschiedener Herkunftsländer dient. „Besonders wichtig ist das Frauencafé. Hier kommen syrische und deutsche Frauen zum regen Austausch zusammen“, so Stefan Dahlmann. Verschiedene gemeinsame Aktivitäten seien für die Integration und zum gegenseitigen Kennenlernen enorm wichtig.

 


Kommentare sind geschlossen.