12. Müritz-Cup für Jagdhunde mit großer Teilnehmerzahl

30. August 2022

Am vergangenen Sonnabend gab es in der Region um Waren teilweise 90 Liter je Quadratmeter Niederschlag, und genau zu diesem Zeitpunkt war dort auch der 12. Müritz-Cup für Jagdhunde angesetzt. Schon im letzten Jahr war der Regen ein getreuer Teilnehmer der Veranstaltung und hatte sich nun bereits im Vorfeld angemeldet. Die Anmeldungen waren so zahlreich das aufgrund der begrenzten Kapazitäten auch Interessenten abgelehnt werden mussten. Dies obgleich auch dieses Jahr wieder mehr Hunde als noch im Vorjahr zugelassen wurden. Wiederholt konnte der Müritz-Cup für Jagdhunde in den schönen Revieren von Thilo von Rogister und Jan Rüße stattfinden.
Angemeldet und angetreten sind 26 Gespanne zur Bewertung. Ziel des Müritz-Cup ist es, den Hunden und Führern unter dem Eindruck einer Prüfung Sicherheit oder/und Tipps zu Verbesserungsmöglichkeiten zu geben, damit die Gespanne auf den anstehenden Brauchbarkeits- oder Verbandsprüfungen beste Leistungen abrufen können.

Prüfungsinhalte waren hier die Leinenführigkeit, Standruhe beim Standtreiben, Federwild- und Haarwildschleppe, die Freiverlorensuche und die Wasserarbeit. Zudem hatten sich 6 Gespanne für die Schweißarbeit mit Übernachtfährte angemeldet. An den Prüfungsstationen erfolgte die Bewertung der Leistung und auch des harmonischen Arbeitens von Hund und Führer durch erfahrene JGHV-Richter.

Parallel zu den Prüfungen der großen Hunde fand der Welpencup unter der bewährten Anleitung von Heike Rudolph statt. Hier sind 6 Welpen gestartet und deuteten in mehreren Stationen bereits ihr Potenzial an. Auch hier hatte die erfahrene Hundeführerin und -ausbilderin, für alle Teilnehmer wertvolle Hinweise für die weitere Abrichtung. Allen Welpenführern wurde am Ende des Tages pointiert die Notwendigkeit des steten Arbeitens mit dem Hund in die Ahnentafel geschrieben.

Neu im Programm war der Kids-Cup, an dem 6 Kinder mit den Jagdhunden der Eltern teilnahmen. Unter Führung von Nane Biel konnten die Kinder den erlernten Umgang mit den treuen Vierläufern zeigen und absolvierten gemeinsam einen Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours. Sowohl den Kids als auch den Beteiligten, inklusive den Hunden, hat dieser Cup großen Spaß gemacht und sieht einer Wiederholung entgegen.

In diesem Jahr konnte der Jagdverband eine sehr bunte Mischung an Jagdhunden begrüßen. Es haben sich Deutsch Kurzhaar, Deutsch Langhaar, Deutsch Drahthaar, Kleine Münsterländer, Magyar Vizsla, Deutscher Wachtelhund, Deutscher Jagdterrier und ein Rauhaar Teckel den Prüfungen gestellt. Der angekündigte Regen kam zu Glück deutlich zu spät, so dass die Prüfungen ohne dessen Anwesenheit abgenommen werden konnten. Es wurde im Nachgang beschlossen, diesen im nächsten Jahr ausdrücklich auszuladen, allerdings alle anderen Gäste, sei es als Prüflinge, Richter, Helfer oder Zuschauer sind wieder herzlich willkommen, denn auch im nächsten Jahr wird der Jagdverband Müritz wieder den Müritz-Cup ausschreiben. Das gemütliche Ausklingen der Prüfung wurde mit der kulinarischen Versorgung von Bluhm´s Delikat abgerundet.

Aus der Sicht der Veranstalter war es ein gelungener Hundetag, denn diese standen zweifellos im Mittelpunkt. „Wir wünschen uns, dass bei allen Beteiligten Anstöße zur weiteren Hundearbeit gelungen sind und freuen uns schon auf das nächste Jahr zum Müritz Cup“, heißt es vom Veranstalter.


Kommentare sind geschlossen.