Anzeige
Anzeige

Glückwunsch: Campingplatz Ecktannen unter den Top 10 in Europa

12. Januar 2021

Das ist schon Wahnsinn: Der Warener Campingplatz Ecktannen hat es erneut in die Top 100 der beliebtesten Campingplätze Europas geschafft –  mehr noch: Er ist sogar in die Top 10 gerutscht. In der aktuellen Auflistung steht der Campingplatz am Rande des Müritz-Nationalparkes auf Rang 9.  Damit nimmt es der Warener Campingplatz mit vielen Luxus-Anlagen in Europa auf und schneidet als 3-Sterne-Platz deutlich besser ab als manche 4- und 5-Sterne-Anlage in Europa. “Das hat uns auch sehr überrascht, und wir freuen uns riesig”, sagte Campingplatzchef Jens Dörge gegenüber “Wir sind Müritzer”. Auf Platz eins der beliebtesten Campingplätze steht auch ein Platz in Mecklenburg-Vorpommern – der Kühlungsborner. Ermittelt wurde das Ranking vom führenden europäische Informations- und Buchungsportal für Campingurlaube www.camping.info.

Deutschland ist mit 68 Campinganlagen in den Top 100 und mit fünf Plätzen in der Top 10-Rangliste vertreten. In die Auswertung flossen über 208.000 Bewertungen von mehr als 173.000 Campingurlaubern ein.

“Unser A und O ist das Wohl der Gäste. Wir erfüllen ihre Wünsche rund um die Uhr, und zwar immer mit einem Lächeln und viel Freundlichkeit. Ganz wichtig ist zudem Sauberkeit. Das gilt auch für die Betriebe, die mit uns hier zusammenarbeiten”, beschreibt Jens Dörge einige der Erfolgsrezepte des Warener Platzes.
Der 55-Jährige leite den Campingplatz Ecktannen seit rund 14 Jahre und ist Chef von 15 Mitarbeitern. Dass sein 3-Sterne-Platz sogar besser abschneidet als manche Schickimicki-Anlage führt er zudem auf die Naturbelassenheit des 17 Hektar großen Areals zurück. “Unser mitunter schiefer Rasen, auf dem auch die Wohnmobile stehen, finden viele halt besser als zubetonierte Stellplätze.”

Im vergangenen Jahr steuerten trotz der Super-Sommer-Saison etwas weniger Campingurlauber den Platz am Ufer der Müritz an. Auch bedingt durch einige Wochen, in denen niemand kommen durfte. So stehen in der Statistik für 2020 knapp 30 000 Urlauber, die 145 000 Nächte in Ecktannen verbrachten. Die Vorbuchungen, die derzeit bei Jens Dörge und seinem Team eingehen, lassen auch wieder auf eine gute Saison hoffen. Die Mitarbeiter des Platzes – niemand musste wegen der Schließzeiten entlassen werden – haben jedenfalls auch jetzt allerhand zu tun. Hier und da gibt es Verschönerungsarbeiten, und auch der eine oder andere Wohnmobil-Stellplatz soll künftig nicht mehr als “schiefer Rasen” daher kommen.

Auffällig in der vergangenen Saison: Es kamen weniger Urlauber aus dem Ausland, dafür aber viele aus den südlichen Bundesländern, die es sonst eher nach Italien oder Spanien verschlagen hat. Sie waren erstmals an der Müritz, vielen von ihnen hat’s so gut gefallen, dass sie auch ohne Corona-Einschränkungen lieber wieder in den Norden statt in den Süden fahren wollen.

Top 10 Campingplätze in Europa laut camping.info Award 2021

1. Campingpark Kühlungsborn / Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern

2. Camping Grubhof / Österreich / Salzburg

3. Rosenfelder Strand Ostsee Camping / Deutschland / Schleswig-Holstein

4. Camp MondSeeLand / Österreich / Oberösterreich

5. Naturisten FamilienSport- und NaturCamp Sonnensee / Deutschland / Niedersachsen

6. Camping Hüttenberg / Schweiz / Ostschweiz

7. Luxury Camping Schlosshof Resort / Italien / Südtirol

8. Camping Murinsel / Österreich / Steiermark

9. Campingplatz Ecktannen / Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern

10. Campingpark Kalletal / Deutschland / Nordrhein-Westfalen

Alle ausgezeichneten Campingplätze auf einen Blick: www.camping.info


7 Antworten zu “Glückwunsch: Campingplatz Ecktannen unter den Top 10 in Europa”

  1. Petra sagt:

    Toll eine Super Leistung! Durch Corona hatten wir im Frühjahr die Möglichkeit einen Spaziergang über der leeren Platz zu machen. Wir waren angenehm überrascht über die großzügigen Parzellen, die Strukturierung und Sauberkeit und waren uns schon damals sicher, das kann man weiter empfehlen. Verdient die Anerkennung!

  2. Albrecht sagt:

    Toll 👍Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.
    Wir freuen uns jetzt schon auf die diesjährige Saison.

  3. Christina Schmidt sagt:

    Immer wenn wir bei Euch ankommen, sagen wir “endlich zu Hause”.
    Euer Team ist toll , danke dafür.
    Macht weiter so.

  4. Juliana Lehwald sagt:

    Liebes Ecktannen Team,
    Herzlichen Glückwunsch. Das habt ihr euch verdient. Schon bei der Anmeldung fühlt man sich willkommen. Immer ein Lächeln. Leider konnten wir euch letztes Jahr nicht besuchen aber wir kommen wieder. Bleibt alle so wie ihr seit. Familie Lehwald

  5. Kahle sagt:

    👍 Super gluückwunsch!!! ☺

    Mfg
    Christel&Ralf K.
    Kimme nächstesmal auch mit 🐶 Rusty…

  6. Fam. MATTHE sagt:

    Danke,danke,danke für nun mittlerweise das zwölftemal in Folge Camping in Ecktannen. Können uns den vorherigen Kommentar nur anschließen.
    Unser zweites Zuhause.

  7. Claudia sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an ihr gesamtes Team! 😊Im September 2020 waren wir zum ersten mal mit dem Wohnmobil unterwegs und haben mit Freunden 1 Woche Camping bei Ihnen genossen. Es hat uns sehr gut gefallen,wir fühlten uns wohl.Machen Sie weiter so und bleiben sie alle gesund! Liebe Grüße Claudia Lehmkemper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*