Auch „Müritz rundum“ startet in die neue Saison

14. Juni 2021

Das touristische Mobilitätsprojekt MÜRITZ rundum startet in die 4. Saison. Seit dem 7. Juni vernetzen die Busse wieder Städte, Sehenswürdigkeiten und den Müritz-Nationalpark rund um den größten Binnensee Deutschlands. Seit dem 12. Juni verkehrt auch das Nationalparkschiff Diana wieder nach Fahrplan und bietet Gästekarteninhabern ermäßigte Tarife. „Wir freuen uns, trotz des pandemiebedingten, verspäteten Starts, den Gästen erneut die Vorteile von MÜRITZ rundum bieten zu können“, so Wolf-Dieter Ringguth, Vorstandsvorsitzender vom Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V, „denn auch dieses Jahr sind wieder erhebliche wirtschaftliche Einbußen zu verzeichnen, da Gästebeiträge aus den Kurkarten fehlen.“ Den offiziellen Startschuss gab es mit lokalen Vertretern und Partnern heute im Röbeler Stadthafen.

Das Projekt findet bei den Gästen nach Aussage des Tourismusverbandes großen Zuspruch. 2020 wurden 78.029 Fahrten im Rahmen von MÜRITZ rundum gezählt. Erstmals wird es 2021 eine Testphase mit Gästeguides geben. Im Juli und August werden auf unterschiedlichen Strecken Guides unterwegs sein, die Ansprechpartner vor Ort sind, Informationen zu Ausflugszielen an den jeweiligen Haltestellen geben und Gästebefragungen durchführen sowie eine bessere Gästelenkung erproben.
Dem vorausgegangen waren im Herbst 2020 stichprobenartige Mitfahrten im Bus, wobei ein erhöhter Informationsbedarf der Urlauber festgestellt wurde. „Wir wollen dadurch das Gästeverhalten im Urlaub in der Seenplatte besser nachvollziehen, um das Angebot von MÜRITZ rundum zukünftig weiter zu optimieren“, so Wolf- Dieter Ringguth.

Im Rahmen der Modellregion „Seenplatte rundum“ soll die Mobilität in Zukunft über die vier derzeit beteiligten Orte hinaus erweitert werden.

Das in 2018 gestartete Modellprojekt MÜRITZ rundum ist zum Vorreiter für umlagefinanzierte Mobilität im nord- und ostdeutschen Raum geworden. Mit MÜRITZ rundum können Übernachtungsgäste in den Orten Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und Rechlin von der kostenfreien Nutzung des ÖPNV profitieren.
Das Projekt wurde mit dem FAHRTZIEL NATUR AWARD 2018 und als LEUCHTTURM DER TOURISMUSWIRTSCHAFT 2019 ausgezeichnet. Dank der neuen IC- Verbindung zwischen Dresden und Rostock ist die Mecklenburgische Seenplatte via Berlin hervorragend an das überregionale Bahnnetz angebunden.


Kommentare sind geschlossen.