Von glücklichen Urlaubern, die eigentlich stornieren wollten

24. Juni 2021

Uns hat in dieser Woche eine nette Mail von Urlaubern, die gerade ihre Ferien an der Müritz verbringen, erreicht. Die Absender haben einer Veröffentlichung zugestimmt. Und diese Worte der Touristen beschreibt ganz gut die augenblickliche Situation und die Freude darüber, wieder an die Müritz fahren zu dürfen.
Hier der ungekürzte Brief von Birgit und Matthias aus Nordrhein-Westfalen:

Liebe Müritzer, wir sind sehr froh, dass wir wieder hier bei Euch sein dürfen und möchten unsere Freude mit Euch teilen. Unser Urlaub hier an der Müritz war schon lange geplant, aber aufgrund von Corona haben wir lange nicht gewusst, ob wir wirklich kommen dürfen. Zwischendurch hatten wir schon überlegt, abzusagen, aber das hätte uns sehr leid getan. Wir waren schon dreimal an der Müritz und haben nur schöne Erinnerungen. An die Menschen und an die wunderschöne Umgebung. Für begeisterte Fahrradfahrer wie uns ist Eurer Fleckchen Erde einfach ideal und unvergleichlich. Also haben wir gebangt.

Zum Glück haben wir nicht abgesagt, denn kurz vor Antritt des Urlaubs kam dann das Okay. Unsere Vorfreude war wirklich sehr groß. Aber nicht nur bei uns, auch in unser Pension war sie groß. Als wir nach langer Fahrt mit kleiner Pannen-Unterbrechung ankamen, wurden wir sehr herzlich mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt begrüßt. Die Mitarbeiter der Pension haben uns gesagt, dass sie sehr, sehr froh sind, dass sie wieder Gäste empfangen dürfen. Sie haben uns aber auch erzählt, dass andere abgesagt haben, weil sie die Politik in Mecklenburg-Vorpommern schlimm fanden. Das können wir nicht nachvollziehen. Mit der Absage bestraft niemand die Politik, sondern die Gastgeber, die in ganz Deutschland lange gelitten haben. Aber das nur nebenbei.

Diese Freude über die Gäste, die wieder da sind, haben wir in den vergangenen Tagen überall gespürt. In den Restaurants in Waren und Röbel hat man richtig gemerkt, dass die Servicemitarbeiter einfach glücklich sind. Wir haben uns gefühlt wie kleine Könige. Auch sind wir mit vielen Einheimischen ins Gespräch gekommen. Alle haben uns gesagt, dass ihnen die Touristen gefehlt haben und dass wir herzlich willkommen sind. Sie glauben gar nicht, was das für ein schönes Gefühl ist, wenn man sich so willkommen fühlt wie bei Euch an der Müritz.

Unsere erste Urlaubswoche ist jetzt vorbei, aber wir bleiben noch fünf Tage und freuen uns auf viele weitere Begegnungen mit netten einheimischen Menschen. Für uns steht heute schon fest, dass wir wieder kommen. Vielleicht sogar schon im Herbst.

Ihr seid tolle Menschen, habt eine schöne Natur und seid immer eine Reise wert.

Eure Westfalen-Radler


Kommentare sind geschlossen.