Open-Air-Ausstellung am Warener Tiefwarensee

30. Juni 2021

Ab heute ist der Uferwanderweg am Tiefwarensee um eine kleine Attraktion reicher. Die Outdoor-Ausstellung „Mecklenburg-Vorpommern: Wo Natur Zuhause ist“ kann dort bis zum 12. August bewundert werden. Die Bilder der Outdoor-Ausstellung zeigen die besondere Vielfalt der Natur in Mecklenburg-Vorpommern – ein großartiges Erlebnis zu jeder Jahreszeit.

Wer unberührte Natur entdecken will, ist in Mecklenburg-Vorpommern genau richtig. Drei Nationalparks, drei Biosphärenreservate und sieben Naturparks bewahren eine sagenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Ein Drittel von Mecklenburg-Vorpommern steht unter Naturschutz – so viel wie in keinem anderen Bundesland. Über 30 Naturerlebniszentren zeigen, wie Natur tickt.

Die Outdoor-Ausstellung ist ein Projekt des Netzwerkes Naturerlebniszentren, zu dem auch das Müritzeum gehört, in Kooperation mit der Kur- und Tourismus GmbH Zingst, mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit der Stadt Waren wurde der Ausstellungsort in der Müritzmetropole ausgesucht und die Ausstellung hier umgesetzt.

Mit der kostenfreien Augmented Reality App „So tickt Natur“ gehen Betrachter in der Ausstellung unter anderem mit Videos und 360-Grad-Ansichten auf eine ganz besondere Reise durch die Natur und Erlebniszentren in Mecklenburg-Vorpommern. „Laden Sie sich die App vor Ihrem Besuch am besten schon herunter und tauchen Sie so einfacher gleich vor Ort tiefer ins Reich der Natur ein“, empfiehlt das Müritzeum.

Die Fotografen der Ausstellung sind Timm Allrich, Ronny Blohm, Ralf Eppinger, Felix Gänsicke, Thomas Grundner, Martin Harms, Sven Lamprecht, Mario Müller, Peter Prast, Klaus-Herbert Schröter.

Die Wanderausstellung war im letzten Jahr bereits im Zoo Rostock und in Zingst zu Gast. Bis voraussichtlich Mitte August sind nun die Bilder am südlichen Uferweg entlang des Tiefwarensees in Waren bei einem Spaziergang unweit von der Altstadt und dem Müritzeum zu sehen.

Foto: RK/Müritzeum


4 Antworten zu “Open-Air-Ausstellung am Warener Tiefwarensee”

  1. Otto sagt:

    Wie kann man in der Natur nur so einen Mist aufstellen.

  2. Liz sagt:

    Den Standort für die „Ausstellung“ finde ich auch daneben. Die Natur ist am Tiefwarensee der Hingucker!

  3. Ati sagt:

    Ich habe mir diese Ausstellung angesehen und finde die Aufnahmen sehr gelungen.

  4. Leon sagt:

    Ich kann Ati nur zustimmen. Tolle Aufnahmen, auf denen man immer wieder Neues entdecken kann. Man muß sich nur darauf einlassen wollen. Ich kann die Ausstellung auch nicht als störend empfinden. Im Gegenteil: Der Platz ist gut gewählt.
    Man kann sicher anderer Meinung sein, aber es gibt keinen Grund, einzelne Bilder zu beschmieren.