Polizei legt Augenmerk im Juli auf „Ablenkung“

1. Juli 2021

In Mecklenburg-Vorpommern starten heute im Zuge der Kampagne „Fahren.Ankommen.LEBEN!“ Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Ablenkung im Straßenverkehr“. Die Themen-Kontrollen finden im gesamten Monat Juli statt. Im Fokus der stationär und mobil kontrollierenden Beamten steht die Handynutzung von Fahrzeugführern bzw. Radfahrern. Wer am Steuer ein Handy nutzt, wird mit 100 Euro Bußgeld bestraft und bekommt zusätzlichen einen Punkt. Als Radfahrer wird die Handynutzung mit 55 Euro geahndet. Die Zahlen dazu sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen: 2017 wurden im Land noch 10.024 Anzeigen als Ordnungswidrigkeit aufgenommen, 2018 waren es 11.307, 2019 dann 12.468 und im vergangenen Jahr 13.139. Valide Zahlen für das bisherige Jahr liegen noch nicht vor.
In diesem Jahr zählt die Polizei bisher zudem 18 Unfälle in MV, die durch verbotswidrige Handynutzung entstanden sind.


Kommentare sind geschlossen.