Hochkarätige Fotoausstellung in der Scheune Bollewick

7. Juli 2021

Mit Stolz präsentiert die Scheune Bollewick zum zweiten Mal die Ausstellung GDT Europäischer Naturfotograf 2020. In diesem Jahr können die Besucher aus 19.000 Fotos 89 prämierte Aufnahmen von 71 Fotografen aus über 35 europäischen Ländern bestaunen. Die fantastischen Bilder sollen nicht nur Beispiel sein für die außergewöhnliche Qualität europäischer Naturfotografie, sie sollen darüber hinaus für den Erhalt von Arten und Lebensräumen werben und dazu anregen, Natur neu zu entdecken und sich respektvoll mit allen Sinnen auf sie einzulassen.

Das Bild des Gesamtsiegers Jasper Doest hat das Potenzial, zu einer Ikone dieser Ära zu werden – ein Bild, das auf Anhieb Kraft ausstrahlt und die Sinne wachrüttelt durch die komplexen Fragen, die es aufwirft. In der Regel bleibt es ein unerreichbarer Traum für jede Jury, bei der Beurteilung eines Wettbewerbs auf ein solches Bild zu stoßen, doch dieses Mal wurde er wahr.

Dieses Bild sagt uns viel: Es berührt uns, es bringt uns zum Schweigen, und doch stellt es Fragen, auf die es nur schmerzliche Antworten geben kann. In vielerlei Hinsicht offenbart es eine schreckliche Szene, und doch ist es wunderschön fotografiert: Farbe, Balance, Form, Gestalt, Komposition, Schärfe, Ausdruck, Blitz, Belichtung, Timing – alles stimmt.

Vernissage:  Freitag, den 09.07.2021 · 18:00 Uhr
Ausstellung: 10.07. bis 05.09.2021 · Scheune Bollewick / 1 OG / Tenne


Kommentare sind geschlossen.