Wenn der Warener Hafen zur kulinarischen Meile wird

9. August 2021

Es war mal etwas anderes: Das StreetFood-Festival hat am Wochenende den Warener Hafen geentert. Mit viel, viel Leckereien und auch mit einem bunten Kulturprogramm. Jede Menge Pulled Pork in den unterschiedlichsten Varianten, aber auch Exotisches wie Krokodil-Gulasch gab’s auf die Teller. Dazu Live-Musik, Bungee-Trampolin und Eis. Der Veranstalter zeigte sich im Gespräch mit „Wir sind Müritzer“ über die Resonanz sehr zufrieden und möchte auch gerne im kommenden Jahr wieder kommen. Zunächst geht’s aber ab Ende dieser Woche nach Röbel.

Ein bisschen Kritik gab’s von dem einen oder anderen, weil das Gelände auf dem Parkplatz komplett eingezäunt war und Eintritt verlangt wurde. „Ich will doch nur was Essen, warum soll ich Eintritt zahlen“, fragten Müritzer und Urlauber gleichermaßen. Doch ein StreetFood-Festival ist eben mehr als essen und trinken, auch Kultur gehört dazu, und die muss natürlich bezahlt werden.

Das Essen selbst ist sicher Geschmackssache – wie immer, wenn’s um Kulinarisches geht. Die Verkäufer in den Wagen haben ihr Bestes gegeben, und nicht nur dafür gesorgt, dass die hungrigen Gäste möglichst schnell ihr Bestelltes bekommen, sondern sie nebenher auch noch gut unterhalten. Vor allem ein Wagen-Team sorgte für ziemliche Begeisterung – unter anderem mit Weihnachtsliedern. Ungewöhnlich, bei fast 20 Grad, aber auch originell.
Generell waren alle Anbieter überaus freundlich, gut drauf und ließen sich über ihre Köstlichkeiten von den Besuchern teilweise  sogar „Löcher in den Bauch“ fragen.

Auch das Hygiene-Konzept hat beeindruckt – es gab einen Extra-Eingang, einen  separaten Ausgang, Waschgelegenheiten, eigene Sanitäranlagen – die Gäste selbst haben sich schon gewohnheitsgemäß an die Abstände gehalten.

Eine willkommene Abwechslung am Warener Hafen, die es auch 2022 gerne wieder geben darf.


Eine Antwort zu “Wenn der Warener Hafen zur kulinarischen Meile wird”

  1. Petra sagt:

    Eine tolle Sache, gerne wieder, aber muss dafür wirklich einer der wenigen Innenstadtparkplätze in der Saison gesperrt werden. Die Stadt war so zugeparkt daß ich 3 Parkplätze anfahren mußte um meinen Termin in der Stadt zu erledigen….