Neuzugang in Warens Straßennetz mit plattdeutschem Namen

2. November 2021

Sie ist die Neue im Stadtplan von Waren (Müritz) – die Iesenbahnstrat, rund 900 Meter lang und gestern von Bürgermeister Norbert Möller offiziell eingeweiht. Die Straße mit dem plattdeutschen Namen führt durch das ehemalige Bahnbetriebsgelände, das gerade zu einem Gewerbegebiet wird und in dem sich auch bereits einige Firmen angesiedelt haben. Das Gelände ist rund 43 500 Quadratmeter groß, alles in allem entstehen zehn neue Gewerbegrundstücke, die Zahl der Interessenten ist laut Stadtverwaltung groß.
Bis sich aber erste Firmen dort niederlassen konnten, musste die Stadt jede Menge Altlasten beseitigen und ist auch immer noch dabei. Etwa 8,1 Millionen Euro kostet die so genannte Revitalisierung des Geländes insgesamt, rund 7,3 Millionen gibt das Land Mecklenburg-Vorpommern dazu.


Kommentare sind geschlossen.