Arbeitsagentur berät Unternehmen zur Fachkräftesicherung

5. November 2021

Die Neubrandenburger Arbeitsagentur lädt Personalverantwortliche am 10. November ab 16 Uhr zu einer virtuellen Konferenz zum Thema: „Fachkräftesicherung für Ihren Betrieb“ ein.  Die Beratungsexperten informieren zu Chancen der Weiterbildung – beispielsweise von Quereinsteigern und Ungelernten – und erläutern finanzielle Hilfen und Unterstützungen.

Die Fachkräftesicherung ist eine der entscheidenden Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Mecklenburgische Seenplatte. Qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte sind ein Schlüsselfaktor, um Wachstum und Wohlstand zu sichern und auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber schon heute bestehen in nahezu allen Branchen und Regionen Fachkräfteengpässe. „Diese können weiter zunehmen, falls nicht aktiv gegengesteuert wird. Die Kluft zwischen Arbeitskräftebedarf und Arbeitskräftepotenzial wird immer größer. Für mich ist das schrumpfende Fachkräftepotenzial die größte Wachstumsbremse – vor Corona und auch danach“, sagt Thomas Besse, Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur.

„Nutzen Sie die Chance – und lassen Sie sich von unseren Experten beraten“, wirbt der Arbeitsagenturchef: „Denn gute Beratung hilft, Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Ab sofort ist die Anmeldung an der virtuellen Konferenz unter:   Nord.meineBeratung@arbeitsagentur.de möglich. Nach der Anmeldung Anmeldeschluss ist der 9. November.


Kommentare sind geschlossen.