optimal media Röbel unterstützt vier Vereine der Region
Traditionell vergibt optimal media Röbel zu Jahresbeginn Spenden an Vereine und gemeinnützige Initiativen in der Region. Die Mitarbeiter des Unternehmens können Vorschläge einreichen, wer eine Unterstützung erhalten soll. Vier Vereine konnten in den vergangenen Tagen jeweils eine Zuwendung von 1.000 Euro in Empfang nehmen.
Freuen konnten sich:
Neugier auf Bücher wecken und zum Lesen anregen – das möchte der Förderverein der Grundschule Am Papenberg in Waren. Ziel ist es, in der Schule eine Bibliothek für die 350 Schüler einzurichten. Es soll ein Ort entstehen, an dem die Kinder sich wohlfühlen und der zum Lesen, Lernen und Verweilen einlädt. Mit der Einrichtung und Gestaltung eines entsprechenden Raumes sowie einem umfassenden Buchbestand möchte man auch das bestehende Unterrichtsangebot erweitern. Dabei wird nun auch die Spende von optimal media helfen. Zu der Übergabe des symbolischen Spendenschecks hatten sich alle Schülersprecher der 3. und 4. Klassen zusammen mit der Direktorin Uta Thiele und der Schul-Sozialarbeiterin Anne Katrin Schulz eingefunden und ein Dankeschön an der Tafel vorbereitet.
Die Frauenselbsthilfe-Gruppe Krebs im Müritzkreis (Landesverband M-V/S-H e.V.) ist schon seit 25 Jahren aktiv. Drei Frauen sind hier ehrenamtlich tätig und betreuen ca. 30 von der Krankheit Betroffene. Normalerweise organisieren sie monatliche Treffen und gemeinsame Unternehmungen, um für Abwechslung, Austausch und Zusammenhalt zu sorgen. Coronabedingt ist das seit längerem nicht möglich. Aber die Vereinsarbeit ruht nicht, und der Kontakt und Informationsaustausch erfolgt momentan hauptsächlich per Telefon. Man hofft jedoch, dass Veranstaltungen bald wieder möglich sind und möchte mit dem von optimal media zur Verfügung gestellten Beitrag dann Tagesfahrten oder den Besuch von Konzerten für Mitglieder der Gruppe ermöglichen.
Der Warener Verein Wegweiser e. V. bietet vor allem Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung leben, eine individuelle Begleitung mit dem Ziel einer selbstständigen Lebensführung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dafür gibt es verschiedene Angebote in Tagesstätten und in ambulanter Betreuung. Außerdem unterstützt der Verein behinderte Arbeitnehmer bei der Aufnahme, Ausübung und Sicherung einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Mit der finanziellen Unterstützung des Röbeler Unternehmens möchte man an den Standorten in Waren und Stavenhagen Info-Cafés unterhalten und Klienten bei der Finanzierung kleiner Urlaubsreisen helfen.
Etwa 40 Engagierte sind im Tier-Schutz-Partner Röbel e.V. aktiv tätig. Sie verhelfen ausgesetzten und vernachlässigten Tieren in Röbel und Umgebung zu gesundem und artgerechtem Leben und unterstützen Menschen, die mit dem eigenen Haustier in Not geraten sind. Ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit ist die Betreuung von derzeit etwa 70 wildlebenden Katzen, die Versorgung der Futterstellen und die Behandlung durch Tierärzte. Dafür fallen hohe Kosten an und die Spende von optimal media kann das Vereinsbudget diesbezüglich sicher entlasten.
Foto oben: Die Schülersprecher der Klassen 3 und 4 sowie Uta Thiele (li.) und Anne Katrin Schulz (re.) von der Grundschule am Papenberg in Waren
Foto 2: v. l. Regine Voigt, Birgitt Pluta und Heike Schreiter – Frauenselbsthilfe-Gruppe Krebs im Müritzkreis
Foto 3: Dr. Stefan Merkel und Nancy Kießler vom Verein Wegweiser e. V.
Foto 4: v. l. Ingrid König und Donatha Wölk vom Tier-Schutz-Partner Röbel e.V.