Junge Müritzer „pauken“ in Restaurants gutes Benehmen

23. März 2022

Zwei Jahre lang gab’s für die Viertklässler der Müritz-Region kein „Junges Morizanermahl“, und das, obwohl die Finanzierung gesichert war. Doch Cororna machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr geht’s aber wieder los: Ende März heißt es für mehr als 700 Mädchen und Jungen aus den Schulen rings um Deutschlands größten Binnensee wieder „Manieren statt blamieren“. Dieses Mal machen sich Kinder aus den vierten und fünften Klassen auf den Weg in die verschiedenen Restaurants. Das nötige Geld spendieren der Lions Club Müritz und der Rotary Club Waren aus dem Erlös der beliebten Weihnachtslotterie.

„Wir freuen uns, dass wir das ‚Junge Morizanermahl‘ in diesem Jahr wieder anbieten können und sind sehr froh, dass sich so viele Gastronomen bereit erklärt haben, mitzumachen. Einige kümmern sich gleich um mehrere Klassen. Das ist – auch in Anbetracht der schwierigen Situation der Branche – längst nicht selbstverständlich“, so Kati Strasen (Foto) . Die Warener Hotelchefin organisiert den „Benimmkurs“ als Lions-Mitglied gemeinsam mit der regionalen DEHOGA-Chefin Sandra Kallisch-Puchelt und Rotary-Mitglied Dr. Bernd Gehrmann.

Die Mädchen und Jungen kommen aus 16 Schulen der Müritz-Region und werden in 22 Restaurants das Einmaleins des Guten Benehmens am Tisch lernen. Aber nicht nur das. Die Gaststätten-Mitarbeiter decken mit ihnen den Tisch, zeigen ihnen verschiedene Dekorationsmöglichkeiten und sprechen natürlich auch über gesunde Ernährung. Anschließend wird gemeinsam gegessen. Dann können die Kinder schon einmal zeigen, was sie gerade gelernt haben – Wann wird welches Besteck genutzt, wie stehen die Gläser richtig, wo liegt die Serviette, und, und, und.

Initiator der Aktion war 2014 Daniel Bojahr, heutiger Direktor des Radisson Blu Rostock. Morizianer nannte man übrigens die frühere Generation der Müritz-Bewohner.

“Gutes Benehmen im Umgang miteinander, Respekt, Freundlichkeit und Höflichkeit sind wichtige Voraussetzungen, um eine Region, ja ein ganzes Land lebens- und liebenswert zu machen – für die Einheimischen, die touristischen Gäste, aber auch für die Mitbürger, die in ihre Heimat wieder zurückkehren oder die überlegen, ihren Lebensmittelpunkt hier zu begründen”, begründen die Organisatoren ihr Engagement.

Für alle gehören auch diese Elemente der Gastfreundschaft zur Lebensqualität und Attraktivität in „Morizanien“. Begriffe wie Anstand und Takt klingen heute mitunter wie aus einer anderen Zeit, sind aber aktueller denn je.

Nach dem Benimmkurs erhält jedes Kind einen Löffel als „Orden“ mit der Gravur „Junge Morizaner“.

Und diese Restaurants sind in diesem Jahr dabei:

  1. Hotel Kranichrast Schwarzenhof
  2. Hotel Am Tiefwarensee
  3. Fischers Küche Waren
  4. Scheune Bollewick
  5. Kleines Meer Waren
  6. Müritz Strandhotel Röbel
  7. Kurzentrum Waren
  8. Rastkeller Waren
  9. Hotel Amsee
  10. Restaurant Leddermann Waren
  11. Hotel zwischen den Seen Waren
  12. Seehotel Ecktannen Waren
  13. Paulshöhe Waren
  14. ÜAZ Waren
  15. Seehotel Zielow
  16. Der Insulaner Malchow
  17. Schlosshotel Fleesensee
  18. Beech Resort Fleesensee
  19. Schloss Klink
  20. Gutshaus Solzow
  21. Gutshaus Ludorf
  22. Brauhaus Reschke Waren

2 Antworten zu “Junge Müritzer „pauken“ in Restaurants gutes Benehmen”

  1. Sandra Peter sagt:

    Hallo,
    Ich finde diese Aktion super toll, es ist eigentlich Schade das so ein Benimmkurs nicht überall stattfindet. Denn es ist sehr oft erschreckend wie manche Kinder und Erwachsene sich bei Tisch benehmen, da hat mit Esskultur meist nicht zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra

  2. Regimekritiker sagt:

    Tolle Sache und auf Grund dessen, was man im Alltag so erlebt, überaus nötig. Empfehlung an die Initiatoren: Nehmen Sie die Kategorie „Handyknigge“ gleich noch mit in’s Repertoire auf.