Papenberger Grundschüler lernen im Kurzentrum gutes Benehmen

9. Mai 2022

Während die meisten Viert- und Fünftklässler schon im April beim „Jungen Morizanermahl“ – organisiert und finanziert vom Lions Club Müritz und Rotary Club Waren – viel über Lebensmittel, Tischdekoration und gutes Benehmen gelernt haben, waren die Mädchen und Jungen der 4b der Grundschule am Papenberg erst vor wenigen Tagen an der Reihe. Mit einer Premiere. Denn erstmals hat auch das Kurzentrum auf dem Nesselberg zum Morizanermahl eingeladen. Eine gelungene Premiere, wie Schüler, Lehrer und Michael Elfert als Chef der Kurzentrums im Anschluss übereinstimmend resümierten.

Zunächst erfuhren die Kinder aus erster Hand, nämlich von Direktor Michael Elfert, allerlei Interessantes rund um das Thema gutes Benehmen während einer Präsentation. Weiter ging es dann ganz praktisch.

Wie auch in den anderen beteiligten Unternehmen bereiteten die Schüler zusammen mit der Unterstützung der Kochprofis Eric und Jan ein Drei-Gänge-Menü, bestehend aus Salat, Nudeln und Tomatensoße sowie Obstsalat und Eis zu.

Von den Restaurantfachfrauen Doreen und Sabine lernten die Viertklässler unter anderem, wie ein Tisch nicht nur schön, sondern auch fachlich korrekt und knigge-konform eingedeckt wird.

Der Spaß bei alldem sowie beim Cocktail mixen und genießen oder auch beim kurzweiligen Ernährungsquiz mit Diätassistentin Anna stand den Kindern direkt ins Gesicht geschrieben. Und schnell war allen Beteiligten klar – dieser Tag hat unbedingt eine Wiederholung verdient.

 


Kommentare sind geschlossen.