Internatsgymnasium Schloss Torgelow gewinnt Landesentscheid des Wirtschaftswettbewerbs business@school

10. Mai 2022

Die vielen leerstehenden Geschäfte mit entsprechenden Schaufenstern in Berlin möchten Mira, Hannah und Tim vom Team „JOBWINDOW“ des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow nutzen, um Stellenangebote „on the way“ sichtbar zu machen. „Unsere Idee nützt sowohl den Ladeninhabern, deren Flächen nicht vermietet sind, als auch den Arbeitgebern, die Arbeitskräfte suchen, und natürlich auch den Arbeitssuchenden, die von Online- oder Zeitungsangeboten nicht erreicht werden“, erklärt Tim ihre Geschäftsidee. „Wir stellen in den Schaufenstern große Bildschirme auf und machen sie zu „Job-Fenstern“ – davon profitieren alle“, so der Oberstufenschüler weiter.
Mit ihrer Geschäftsidee „JOBWINDOW“ haben die Elftklässler die Konkurrenz aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein hinter sich gelassen und sich für das Deutschlandfinale von business@school der Boston Consulting Group qualifiziert.

Die hochkarätig besetzte Jury beim Landesentscheid in Berlin haben die Internatsschüler mit ihrer Idee überzeugt. Besonders beeindruckt waren die Wirtschaftsexperten von der klar dargestellten Idee und dem soliden Businessplan der JOBWINDOW GmbH. Nach der Präsentation hatten die drei Schüler auch in der anschließenden Fragerunde viele sehr gute Antworten auf die Nachfragen der Jury parat und konnten sich gegen die Schülerteams aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein durchsetzen.

Jetzt geht es für „JOBWINDOW“ von Schloss Torgelow zum Deutschlandfinale nach München. Hier treten die Schüler gegen zehn weitere Siegerteams an. Mira, Hannah und Tim haben nach dem Landesentscheid sieben Tage Zeit, ihre Präsentation noch einmal zu überarbeiten und die Tipps der Experten zu berücksichtigen. „Wir gehen natürlich auch noch einmal in ein Präsentations-Trainingslager und machen uns fit für das Finale“, erklärt Hannah das weitere Vorgehen.

Auf den 20. Juni freuen sich die drei sehr. Im Headquarter der Boston Consulting Group präsentieren zu dürfen, ist sicherlich eine besondere Ehre und eine große Herausforderung. „Da müssen wir unsere Nerven gut im Griff haben“, so Hannah weiter. Die betreuenden Lehrkräfte von Schloss Torgelow freuen sich, dass es JOBWINDOW nach München geschafft hat. Insgesamt ist das Internat bei Waren an der Müritz zum achten Mal im Finale dabei.

Die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) vermittelt Schülern ein Schuljahr lang praxisnah Wirtschafts- und Gründerwissen. Mehr: www.businessatschool.de

Das Internatsgymnasium Schloss Torgelow wurde 1994 von der Familie Lehmann gegründet. Es liegt in Torgelow am See bei Waren. Die Schüler legen das Abitur nach 12 Schuljahren (G8) ab und gehören zu den besten Absolventen in Deutschland. Das Konzept: In Klassen mit höchstens 12 Kindern oder Jugendlichen erhalten diese eine leistungsorientierte Förderung, sammeln Erfahrungen im Ausland, engagieren sich in über 80 außerschulischen Angeboten und finden Freunde fürs Leben. www.schlosstorgelow.de


Kommentare sind geschlossen.