In Göhren-Lebbin drehen jetzt tierische Rasenmäher ihre Runden

20. Mai 2022

Das Konzept der Beweidung von Grünflächen durch Schafe ist sicherlich nicht neu, aber bis dato in unserer Region eher selten. Längst sind die weltwirtschaftlichen Herausforderungen, wie steigende Rohstoffkosten und wachsender Fachkräftemangel aber auch an der Seenplatte angekommen. Und das Land Fleesensee geht bekanntlich gerne einmal andere Wege. Nachhaltigkeit und Regionalität spielen seit Jahren eine große Rolle im Urlaubsresort. Die Geschäftsidee von Marten Wittenburg mit dem Namen „Schafsgrün“ trifft da genau den Zahn der Zeit: Er vermietet Schafe für die Grünpflege. In Göhren-Lebbin hat man zugegriffen und setzt jetzt sozusagen tierische „Rasenmäher“ ein.

Der Geschäftsführer der Fleesensee Holding, Michael Scharf, der ehrenamtliche Bürgermeister von Göhren-Lebbin Torsten Zillmer und die Geschäftsführerin der Kur- und Tourismus GmbH Doreen Muster fanden das Angebot hervorragend und waren sich mit Martin Wittenburg schnell einig.

„Wir freuen uns sehr, dass ab sofort drei Grünflächen in Untergöhren von Schafen beweidet werden. Dadurch kann auf den Einsatz des Traktors mit Mähwerk verzichtet werden, es entstehen weder Lärm noch geruchsintensive Abgase. Schafe können etwas Leben einhauchen, sie sind friedliebende Weidetiere und strahlen Ruhe und Zufriedenheit aus. Mit diesem weiteren nachhaltigen Projekt zeigen wir unseren Gästen, dass wir Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur legen“, so Doreen Muster.

Bürgermeister Torsten Zillmer pflichtet dem bei und bekräftigt: „Schafe passen sehr gut in unser Landschaftsbild und entlasten dabei unsere fünf Mitarbeiter, die für die gesamte Pflege der Grünflächen für Göhren-Lebbin und die vier weiteren Ortsteile zuständig sind.“

Durch den Einsatz der voll biologischen Rasenmäher werden Ressourcen eingespart und der ökologische Fußabdruck minimiert, denn jeder Beitrag zählt. Wer mehr über „Schafsgrün“ und die Land Fleesensee Resort Maßnahmen erfahren, findet viele Infos im Netz: https://www.schafsgruen-mv.de/ und https://www.goehren-lebbin.com/nachhaltigkeit-goehren-lebbin


Eine Antwort zu “In Göhren-Lebbin drehen jetzt tierische Rasenmäher ihre Runden”

  1. ABC sagt:

    Da kann man den Wölfen nur nahelegen, diese Schafe zufrieden zu lassen. Am besten indem man in Aussicht stellt, bei Verstößen den Isegrimm am Schlafittchen zu fassen und zu zwingen, den Rasen selbst fein säuberlich abzuweiden. Zahlenmäßig kann der Graue da bestimmt mithalten. Und Appetit kommt beim Essen!