Künstler laden Pfingsten in ihre Ateliers ein

3. Juni 2022

Bereits zum 20. Mal findet KunstOffen in der Mecklenburgische Seenplatte statt. Von Sonnabend, 4. Juni, bis Montag, 6. Juni, zeigen über 100 Künstler ihre Werke. In ihren Höfe, Galerien, Werkstätten und Ateliers heißen sie Besucher willkommen und schenken ihnen interessante Einblicke in die verschiedensten Kunstformen. Frei nach Friedrich Schiller „Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst“, werden die Besucher so am Pfingstwochenende mit Malerei, Grafik, Keramik und Bildhauerei, aber auch mit Fotografie, Installation, Design, Gestaltung von der manchmal schwer zu ertragenden Wirklichkeit abgelenkt. Die leuchtend gelben KunstOffen-Schirme und Sonnensegel weisen dabei den Weg und lassen erkennen, wo etwas zu entdecken, genießen und bei Gelegenheit aktiv zu gestalten ist.

Mit musikalischer Umrahmung wird KunstOffen am Sonnabend, 4. Juni, um 10 Uhr im Rahmen der Straßenkunst-Veranstaltung der Burg Stargard Initiative am kleinen Platz der Bachstraße in Burg Stargard eröffnet. Straßenkunst verschönert die urbane Umgebung künstlerisch, drückt Stimmungen oder politische Meinungen aus. Künstler vom KunstRaum Neubrandenburg zeigen dies anhand von moderner Kunst und Fotografie am zukünftigen KunstHaus sowie entlang der Straßen Sabeler Weg und Bachstraße in Burg Stargard. Bei Kaffee, Sekt und Gebäck kann die ausgestellte Straßenkunst ausgiebig besichtigt werden.

Die Veranstaltungsbroschüre mit allen Angeboten ist in den Touristinformationen und kulturellen sowie öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Das Programmheft ist außerdem auf folgender Homepage abrufbar unter: www.mecklenburgische-seenplatte.de/kunstoffen bzw. https://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de


Kommentare sind geschlossen.