Kirchgemeinde bittet um Spenden für gefährdeten Baum
Es ist einer der schönsten Orte in der Kirchengemeinde Rechlin-Vipperow. Man kann dort herrlich im Sommer im Schatten Kirchenkaffee trinken, Sommerfest oder Konfirmation feiern, und selbst im Advent hat sie die Besucher schon unter ihren Zweigen beherbergt: die alte Kirchenlinde in Rechlin-Nord. Der über 200 Jahre alte Baum gehört fest zum Erscheinungsbild der Kirche, ist vermutlich sogar älter als die Kirche selbst. Nun ist der historische Baum bedroht.
Der Stamm hat begonnen, sich unter dem Gewicht der Zweige zu spalten. Der Sturm Ende Februar hat den Riss noch einmal verstärkt. Dadurch gerät auch die Kirche in Gefahr, denn es könnte zum Abbruch der einen Baumhälfte kommen.
Nach der Beratung durch einen Experten vom Umweltamt sind nun folgende Maßnahmen nötig: Ein Bolzen wird den Stamm stabilisieren, nach einem Entlastungsschnitt wird ein dreieckiger Gurt in die Krone gebracht, um sie zu stützen. Dann kann der Baum noch viele Jahre erhalten bleiben.
Die Kosten für diese Maßnahmen werden bei etwa 4000 Euro liegen. Die Kirchengemeinde Rechlin-Vipperow und der Förderverein Kirche Rechlin-Nord rufen nun auf: Rettet die Kirchenlinde in Rechlin-Nord!
Spendenkonto: IBAN: DE66 5206 0410 3105 0502 00
Verwendungszweck: Kirchenlinde