Drohschreiben von „ukrainischen Kämpfern“ im Umlauf

17. Juni 2022

Die Polizei bittet um Hinweise: Heute hat ein 61-jähriger Mann aus dem Bereich des Polizeipräsidums Neubrandenburg, zu dem auch die Müritz-Region gehört,  per Mail ein Drohschreiben von angeblichen „ukrainischen Kämpfer“ als Absender erhalten. In der Mail fordern sie den Mann zu einer Zahlung von 3.000 Euro auf, anderenfalls würden sie seine Familie umbringen. Zur weiteren Begründung der Mordandrohung
stand in der Mail, dass die Mordrate in Deutschland gestiegen sei und sie daher nicht davor zurückschreckten.

Es ist das bisher einzige Schreiben dieser Art, das in unserem Präsidiumsbereich bekannt geworden ist. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass mit solchen Drohschreiben und Erpressungsversuchen noch weitere Empfänger eingeschüchtert und zu möglichen Zahlungen aufgefordert werden könnten.

Wer ein solches oder ähnliches Erpresserschreiben erhält, kontaktiert bitte umgehend die Polizei unter 110 oder das örtliche Polizeirevier. Auf keinen Fall sollte man sich davon einschüchtern lassen oder gar Zahlungen vornehmen.

Die Kripo ermittelt derzeit wegen Bedrohung und versuchter Erpressung gegen Unbekannt.


Kommentare sind geschlossen.