Waren: Unternehmen für Assistenz und Pflege stellt sich vor

7. Dezember 2022

Seit mehr als zehn Jahren ist die sab GmbH als Serviceunternehmen für Assistenz und Pflege im ambulanten Bereich im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aktiv. Zahlreiche Menschen wurden durch die Mitarbeiter des Unternehmens in dieser Zeit unterstützt und begleitet. Der Intensivpflegedienst hat durch seine besondere Betreuung dabei geholfen, dass Menschen, die sehr schwer krank und auf ständige Hilfe angewiesen sind, nicht ins Heim mussten.
Jetzt hat das Team um Florian Falke einen Standort in Waren eröffnet. Gemeinsam mit der Ancora gGmbH als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie psychosozialer Beratung lädt die sab GmbH am kommenden Freitag, 9. Dezember, zwischen 10 und 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Richterstraße 18a in Waren ein. Den Interessenten werden beide Unternehmen vorgestellt. „Bei einem Gläschen Sekt und einem kleinen Imbiss möchten wir mit unseren Besuchern ins Gespräch kommen sowie uns und unsere Leistungen vorstellen“, so Florian Falke als Zweigstellen- und Pflegedienstleiter.

„Seit der Gründung unserer Gesellschaft betreuen wir auch Menschen mit schwersten Erkrankungen und Personen, die zeitweise oder auf Dauer auf maschinelle Beatmung angewiesen sind, aber auch erkrankte Kinder, die gesundheitlich besonders von einem Leben im vertrauten Umfeld, dem Kontakt mit den Eltern, Geschwistern und Freunden profitieren“ erklärt Florian Falke, Zweigstellen- und Pflegedienstleiter. Er selbst hat den Pflegeberuf zunächst in klassischen Einrichtungen ausgeübt, kam dann aber zur Intensivpflege. Eine Pflege, ohne Zwänge und Zeitvorgaben.

„Unsere Klienten bestimmen, was wir machen. Wir richten uns nach ihrem Tagesablauf. Wir sind ja schließlich dazu da, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und nicht, um ihnen unseren Willen aufzudrängen“, sagt Florian Falke und berichtet zudem, dass zwischen den Pflegern und Klienten sehr häufig auch ein intensives Verhältnis entsteht, schließlich werden einige zehn Jahre und mehr begleitet. Man gehört mit der Zeit einfach zur Familie.

Die Klienten bekommen eine 1:1-Betreuung, und das 24 Stunden am Tag. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht – Säuglinge können genauso gepflegt werden wie Kinder und Jugendliche oder Uroma und Uropa. Die Mitarbeiter, so der Zweigstellenleiter, sind entsprechend qualifiziert, absolvieren beispielsweise eine Sonderausbildung zur Fachkraft für außerklinische Beatmung und werden gründlich in die individuelle Situation der Betroffenen eingearbeitet. „Wir beschäftigen Fachkrankenpfleger und -schwestern für Anästhesie und Intensivmedizin, examinierte Krankenschwestern und -pfleger, Kinderkrankenschwestern sowie examinierte Altenpfleger“, erzählt Florian Falke.

Ebenfalls im Leistungsverzeichnis: Die so genannte Verhinderungpflege. Das sab-Team übernimmt, wenn die pflegenden Angehörigen selbst mal eine Pause oder Urlaub brauchen oder aus Krankheitsgründen nicht betreuen können.

Kontakt:
sab GmbH | Zweigstelle Waren
Richterstraße 18a | 17192 Waren

Tel.: 03991 7499731
Fax: 03991 7499739
www.sab-gmbh.net

Foto oben: von links: Dana Witte, Stabstelle  Wissens- und Projektmanagement, Manuela Krüger, Einsatzleitung sab GmbH Waren, Florian Falke, Zweigstellenleitung- und Pflegedienstleitung, Beatrice Preuß, Assistenz der Zweigstellen- und Pflegedienstleitung und Julia Jetter, Bereichsleitung Beatmung, freuen sich auf viele Gäste am kommenden Freitag.


Kommentare sind geschlossen.