- Anzeige -
- Anzeige -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

2025 deutlich weniger Hochzeiten und Geburten in Waren

Ist der große Hochzeitsboom generell vorbei oder nur in Waren? In der Stadt Waren haben sich im vergangenen Jahr so wenig Paare wie seit Jahren nicht mehr das Ja-Wort gegeben. Genau 127 waren es und damit 45 weniger als 2024 (172). Auch in den Jahren davor gingen in Waren deutlich mehr Paare den Bund der Ehe ein – 2023 waren’s 166, 2022 genau 174  und 2021 meldet die Statistik der Stadtverwaltung 156 Eheschließungen. Die meisten Paare, die sich im vergangenen Jahr vor den Warener Standesbeamten das Ja-Wort gaben, kamen übrigens aus der Region selbst. Doch der Unterschied zu den „Auswärtigen“ ist nur gering.
Auch bei den Geburten gab es im Jahr 2025 einen Einbruch. Und viele beliebte Vornamen.

Von den 127 neuen Ehepaaren kommen 69 aus der Region, 58 wohnen nicht an der Müritz. Manche von ihnen haben aber eine gewisse „Beziehung“ zu Waren – entweder, weil sie selbst einmal hier gewohnt oder Verwandte in der Region haben oder aber aber einen tollen Urlaub an der Müritz verbrachten. Die meisten Paare entschieden sich übrigens für den Saal im historischen Rathaus, lediglich 19 nutzten die Außenstandorte wie das Seehotel Ecktannen oder die „Europa“. In diesem Jahr soll ein neuer Außenstandort hinzu kommen – das „Bella Riva“ im Resort MareMüritz. Darüber haben die Stadtvertreter aber noch nicht abschließend entschieden, sondern wollen in den Ausschüssen weiter beraten.

Von den 127 Eheschließungen im vergangenen Jahr waren nur zwei gleichgeschlechtliche.

Auch bei den Geburten sieht es in der Stadt Waren gar nicht so rosig aus. 2025 erblickten 261 Neuankömmlinge, die in Waren zu Hause sind, das Licht der Welt  – 134 Jungen und 127 Mädchen. Damit setzt sich der Abwärtstrend – wie fast überall in Deutschland – fort. Im vergangenen Jahr zählte das Standesamt noch 316 Geburten, 2023 waren es 336, 2022 stehen 398 in der Statistik und 2021 sogar 424.

Mehrlingsgeburten meldet die Stadtverwaltung für das vergangenen Jahr übrigens keine. Aber sie hat eine Hitliste der Vornamen parat. Bei den Mädchen dominieren Edda, Luna, Emma, Finja, Ida, Merle, Marie, Amalia, Amina, Anna. Und bei den Jungen haben sich die Eltern häufig für Bruno, Linus, Max, Noah, Henry, Leon, Luca, Ludwig, Maximilian, Ole entschieden.

Und die Einwohnerzahl? Die liegt aktuell bei 21 261, wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage mitteilt. Denn obwohl mehr Menschen gestorben als geboren sind, kann Waren durch viele Zuzüge immer noch ein bisschen ausgleichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Community

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bereitschaftsdienste Müritz

Wetter Müritz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
kachelmannwetter.com
Stellenmarkt Müritz
Geschäftsführer (m/w/d)
Glienholzweg 21 d, 17207 Röbel/Müritz, Röbel, Germany
Hilfskräfte für die Produktion (m/w/d)
Johann-Heinrich-von-Thünen Straße 1, Waren, Germany
Mitarbeiter*in für unsere Mensa (w/m/d)
Schloss 1, Torgelow am See, Germany
Nach oben scrollen