
Diese Zahl muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Warens Feuerwehrleute haben im vergangenen Jahr 7150 Einsatzstunden geleistet – 2186 mehr als im Jahr 2024. Genau 251mal wurde die Truppe um Chef Reimond Kamrath alarmiert. Das sind 52 Einsätze mehr als 2024. Das Gros ihrer Einsätze machen aber längst nicht mehr Brände aus, sondern technische Hilfeleistungen. Die stehen mit 129 in der Statistik der Warener Wehr. 11mal ging es zu Verkehrsunfällen, 13mal machten Wetterkapriolen ihr Eingreifen nötig, 29mal öffneten sie Wohnungen und 14mal halfen sie dem Rettungsdienst beim Tragen.
Einer, der fast bei keinem Einsatz fehlt: Jörg Kottke. Er gehört seit 40 Jahren zur Warener Wehr und wurde zudem für sage und schreibe 3000 Einsätze geehrt (Foto oben).
Zu Brandeinsätzen eilten die Freiwilligen – 88 aktive Kameraden gibt es – im vergangenen Jahr 120mal. Häufig konnten sie ihre Schläuche aber im Fahrzeug lassen, denn in 47 Fällen löste eine Brandmeldeanlage ohne Grund aus. Aber auch zwei Großbrände, 6 Mittelbrände sowie 46 Kleinbrände waren dabei. Häufig mussten die Feuerwehrleute an den Wochenenden los – genau 76mal, davon 42mal am Sonntag.
Zu den größten Einsätzen zählten der Brand eines Wohnhauses in Speck, ein Gebäudebrand in Rügeband, der Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Langen Straße, ein Unfall zwischen Klink und Sietow, der Brand eines Sanitärgebäudes auf dem Campingplatz Ecktannen, ein Lkw-Unfall in der Warendorfer Straße und ein Hausbrand in Sembzin.
Doch mit der hohen Zahl der Einsätze ist es bei Feuerwehrleuten längst nicht getan. Hinzu kommen viele Ausbildungsstunden und die Absicherung zahlreicher Veranstaltungen. Außerdem nehmen viele Retter regelmäßig an Sport-Wettkämpfen teil. Und das mit Erfolg.
Und diese Kameraden wurden bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr vor wenigen Tagen befördert und ausgezeichnet:
Der Dienstgrad Oberfeuerwehrmann/frau wurde verliehen an:
Fion Herchenbach
Jakob Föhring
Der Dienstgrad Löschmeister wurde verliehen an:
Sebastian Böhmer
Nico Teichert
Der Dienstgrad Oberlöschmeister wurde verliehen an:
Paul Dunkelmann
Riccardo Pitz
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:
Max Georg Spengler
Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Paul Dunkelmann
Thomas Tietze
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Tommy Erdmann
Nico Teichert
Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Sebastian Böhmer
Martin Berger
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:
Jörg Kottke
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:
Horst Berkenhagen
Dank und Anerkennung für hervorragende Leistungen:
Steven Pfeiffer
Alexander Mundt
Maik Hartwig
Stefan Hanisch
Dank und Anerkennung für 1000 Einsätze:
Mario Ast
Nico Teichert
Dank und Anerkennung für 3000 Einsätze:
Jörg Kottke
Anerkennung für hervorragende Leistungen in der Jugendfeuerwehr und bei den Löschfüchsen:
Bela Maximilan Schulz
Benno Härdle
Cedric Schubel
Emy Funk
Fotos: Feuerwehr Waren












