Alle singen mit – Musikschulkonzerte läuten den Advent ein

27. November 2022

Am Ende sangen bei „Vorfreude schönste Freude, Freude im Advent“ wieder alle mit: Die Adventskonzerte der Kreismusikschule Müritz sind nach der coronabedingten Pause wieder zurück. „Es ist so schön, wieder live und mit Publikum zu musizieren“, sagte Musikschul-Chefin Ursula Linke gestern im Warener Bürgersaal und sprach damit vielen im Publikum und auf der Bühne aus dem Herzen. Jeweils zweimal etwa 70 Minuten hatten die knapp 80 Bläser, Streicher, Pianisten, Gitarristen und Flötisten ihre Zuschauer abwechslungsreich unterhalten, die dies mit viel Applaus quittierten.

„Ja es hat mächtig was gefehlt in den letzten beiden Jahren“, war unter den Gästen immer wieder zu hören. Und damit waren die Musikschulkonzerte gemeint, die an der Müritz traditionell im festlich geschmückten Bürgersaal den ersten Advent einläuten. Das musikalische Spektrum der Junior Strings unter Leitung von Beate Schneeweiß, also den Nachwuchsstreichern, über Gitarrenensemble mit Flötenunterstützung, Jugendblas- und Jugendstreichorchester war gewohnt breit gefächert.

Die Palette der Komponisten reichte von Georg Friedrich Händel über Edvard Grieg, Traditionals, einen Kosakentanz bis zu Celtic Crest, einer bekannten Filmmusik. Auch die „Sorbischen Tänze“ erklangen. Ein Stück, das schon viele Musikbegeisterte aus dem Publikum früher an der Musikschule gespielt haben, wie die Moderatorin anmerkte. Überhaupt waren viele ehemalige Musikschüler angereist – etliche schon mit eigenen Kindern, die nach einiger Zeit im Saal herumkrabbelten.

Dabei machten die Musiker aus der Not eine Tugend: Da die langjährige Chorleiterin Karin Günther inzwischen aus Altersgründen in den Ruhestand gewechselt und die Stelle noch nicht wieder besetzt ist, fehlt im Augenblick der Jugendchor. „Dafür lassen wir sie mitsingen“, sagte die Musikschulleiterin, und viele im Publikum machten mit und sangen Lieder wie „Alle Jahre wieder“, „Fröhliche Weihnacht“ oder eben „Vorfreude schönste Freude“.

Wer die ehemalige Chorleiterin Karin Günther und ihren aktuellen Chor „Quodlibet“ sowie klassische Musik mit Streichern in der Adventszeit erleben will, sollte sich den 10. Dezember vormerken. Dann gibt es ein Konzert im Kurzentrum.


Kommentare sind geschlossen.