Auch Warens Hauptamtsleiter streicht die Segel

18. Januar 2024

Langsam wird’s einsam um Warens Bürgermeister Norbert Möller: Nach Bauamtsleiter Ingo Dann hat jetzt auch Hauptamtsleiter Florian Tornow gekündigt. Das erklärte Möller soeben und bedauert den Weggang des 35-Jährigen zugleich. Tornow ist seit rund viereinhalb Jahren Hauptamtsleiter und seit zwei Jahren auch zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters. Auslöser für die Kündigung seien private Gründe und eine berufliche Neuorientierung in die private Wirtschaft. 

„Der Bürgermeister bedauert ausdrücklich diese Entscheidung, weil Herr Tornow sich unter anderem in den zurückliegenden Jahren konstruktiv und zielorientiert in die Arbeit der Stadtverwaltung und der Stadtvertretung im Rahmen seiner Tätigkeit eingebracht hat und wünscht Herrn Tornow persönlich wie auch beruflich alles Gute für seine Zukunft nach seiner Tätigkeit bei der Stadt Waren (Müritz).“ Die Kündigung wird zum 31. Juli wirksam.

Norbert Möller werde nunmehr dem Hauptausschuss in seiner Zuständigkeit für die kommende Sitzung am 1. Februar die entsprechenden Beschlüsse zur Beratung vorlegen.

Erst zwischen Weihnachten und Neujahr hat Bauamtsleiter Ingo Dann, der lange im Kreuzfeuer der Kritik stand, seine Kündigung eingereicht (WsM berichtete). Laut Stadtverwaltung wird seine Kündigung Ende April wirksam, nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ ist er aber schon jetzt nicht mehr in der Verwaltung tätig.


5 Antworten zu “Auch Warens Hauptamtsleiter streicht die Segel”

  1. Ratzmann sagt:

    Das kommt eben dabei raus wenn der Bürgermeister nicht vor seinen Amtsleitern sondern dahinter steht und ein gewisser Abgeordnete der Stadtvertretung die ganze Verwaltung beschimpfen darf. Nur weiter so Herr Bürgermeister. Mal schauen wer als nächster von den Führungskräften kündigt.

  2. Ralf sagt:

    Muß ja ein super Arbeitsklima in der Stadtverwaltung sein .

  3. Gerd sagt:

    Haben da bestimmte Stadtvertreter wieder eine Führungskraft weggemobbt? Manche merken es wohl einfach nicht.

  4. Silvia sagt:

    Ich finde es bedenklich, dass diese „personenbezogenen“ Daten immer sofort über die hiesigen Medien veröffentlicht werden. Ständig im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen, auch weil es ja nichts Spannenderes zu berichten gibt, ist für die Betroffenen bestimmt schwer zu ertragen. Viele reden und haben den vermeintlichen Kündigungsgrund schon erraten … und Schuld ist ja wohl immer Herr Möller.
    Mir fehlt im allgemeinen der Respekt voreinander und die Unfähigkeit Einiger, manche Entscheidungen einfach zu akzeptieren.
    Bei diesen Personalien handelt es sich um verwaltungsinterne Angelegenheiten, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben!
    Wenn die Presse so weiter macht, will bald niemand mehr in der Stadtverwaltung arbeiten.
    … es sei denn man steht gerne im Fokus der Öffentlichkeit bzw. der Presse, aber wer will das schon. Oft wird ja nicht umfassend berichtet, damit es umso dramatischer und damit „pressetauglich“ ist.

    • Dem müssen wir an dieser Stelle vehement widersprechen. Herr Tornow bekleidet ein öffentliches Amt. Schon als Amtsleiter einer Stadt wie Waren ist er eine Person des öffentlichen Lebens, erst Recht als Vize-Bürgermeister. Und da ist es vollkommen richtig, dass der Bürgermeister gestern nach seiner Kündigung umgehend die Öffentlichkeit informiert hat. Es steht eindeutig, dass es sich um eine persönliche Entscheidung handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Die genauen Gründe wurden in der Pressemitteilung des Bürgermeisters nicht genannt und von uns auch nicht weiter thematisiert. Das ist dann tatsächlich ganz alleine seine Sache.