Backstuben bringen Lupinen auf den Frühstückstisch

11. August 2021

Wer kennt sie nicht, die farbenfrohen Lupinen in heimischen Gärten oder am Wegesrand? Doch Lupinen sind nicht nur schön anzusehen, sondern gewinnen als Nahrungsmittel immer mehr an Bedeutung. Schließlich ist die heimische Süßlupine ein eiweißreicher Energielieferant.
Und diese Energie hat die Mecklenburger Backstuben GmbH mit Sitz in Waren jetzt ins Brötchen gebracht. „Lupinchen“ heißt das neue Brötchen im Sortiment des Familienunternehmens und ist derzeit der Favorit von Produktentwickler Volker Kröger.
Er war es auch, der die Idee zu dieser besonderen Kreation hatte. „Lupinensamen sind einfach unwahrscheinlich reich an Proteinen. Dieser heimische Eiweißbringer lässt sich sehr gut ernten, die Verabreitung ist einfach und der Geschmack hervorragend“, schwärmt der Produktentwickler, der einer der wenigen zertifizierten Brotsommeliers in Deutschland ist.

Das „Lupinchen“ ist ein Dinkelbrötchen mit acht Prozent Lupinenmehl, wird mit Lupinenöl gebacken und enthält darüber hinaus nur regionale Zutaten. Und: Lupinen mögen den Boden in Mecklenburg-Vorpommern, sind im Nordosten schon seit langem zu Hause und werden zunehmend als Alternative zu Soja, Reis, Mandeln und Kokos genutzt. Sie enthalten sogar mehr wertvolles Eiweiß als beispielsweise die viel beworbenen Sojabohnen.

Die Mecklenburger Backstuben GmbH hat sich die Verwendung von regionalen Zutaten schon seit Jahren auf die Fahnen geschrieben und möchte, dass auch die Lupine bald in aller Munde ist. Das scheint zu gelingen, die ersten Wochen seit dem Verkaufsstart sind sehr vielversprechend.
„Der Geschmack ist einfach toll. Egal, ob man das Brötchen nur mit Butter, mit Marmelade, Käse oder Wurst isst – es passt einfach alles“, sagt Produktentwickler Kröger. Den Geschmack, der sich während der Teigreife von 24 Stunden herausbildet, beschreibt er als leicht nussig. Darüber hinaus geben Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne dem „Lupinchen“ noch das gewisste Extra.

Auch aus ökologischer Sicht können sich die Lupinen sehen lassen. Denn sie reichern den Boden unter anderem mit Stickstoff an. Ein echtes Kraftpackt also – auf dem Feld genauso wie auf dem heimischen Esstisch.

Die Mecklenburger Backstuben GmbH ist ein Familienunternehmen mit mehr als 30-jähriger Tradition, beschäftigt über 600 Mitarbeiter und ist neben dem eigenen Filial-Geschäft auf hochwertige Tiefkühlprodukte spezialisiert.


Kommentare sind geschlossen.