Bald keine Kita-Gebühren mehr im Land?

12. März 2018

Sie hat es nicht zum ersten Mal getan, aber sie hat es wiederholt: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), will die Kitagebühren in unserem Land endlich abschaffen. Das bekräftigte sie am Wochenende in einem Interview mit der Zeitung „Welt“.

„Wenn die Bundesregierung steht, will ich die zur Verfügung gestellten Mittel nutzen, um die Kita-Gebühren in meinem Bundesland abzuschaffen”, sagte sie der „Welt am Sonntag”. Für viele Eltern sei dieser Schritt elementar und würde sie enorm entlasten.

Zudem sprach sie sich dafür aus, das Angebot an Ganztagesschulen und die Digitalisierung auszubauen. „Wir müssen noch in diesem Jahr mit Bundesinnenminister Horst Seehofer vereinbaren, wie die zukünftige Strukturförderung aussehen wird”, sagte sie. „Wir haben noch immer Regionen in Ost und West, die eine besondere Strukturförderung brauchen.”


Kommentare sind geschlossen.