Betrüger manipulieren Rechnung und kassieren 5.000 Euro

9. Juli 2024

Es sollte ein schöner Urlaub werden, jetzt ist ein 50-jähriger Mann 5000 Euro los, weil seine Urlaubsrechnung manipuliert wurde. Der aus der Gemeinde Börgerende-Rethwisch stammende Mann hatte eine Urlaubsreise für seine Familie gebucht und wollte diese Reise bezahlen. Dazu ließ ihm das Reiseunternehmen die Rechnung online zukommen. Soweit nicht ungewöhnlich. Dies nutzen die Betrüger aus, indem sie die Onlinedaten abfingen und offenbar die Rechnung in der Weise manipulierten, dass die Kontodaten des Zahlungsempfängers geändert wurden. Aufgefallen sei der Betrug, da sich das Reiseunternehmen nach Ablauf der Zahlungsfrist nochmals an den Geschädigten gewandt hatte und auf die ausstehende Zahlung hinwies. Erst hier bemerkte der 50-Jährige die abweichenden Kontodaten. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert