Betrunkener Fahrer – Zeugen verhindern Schlimmeres

15. März 2023

Die Polizei hat am Vormittag in Neubrandenburg einen Autofahrer mit 2,88 Promille erwischt. Wie es von Pressesprecherin Diana Krüger heißt, hatte ein Augenzeuge die auffällige Fahrweise des Pkw gemeldet. Am Steuer saß ein 40-jähriger Neubrandenburger – für die Polizei kein Unbekannter. In den vergangenen zwei Jahren war der Mann bereits dreimal mit Alkohol am Steuer erwischt worden. Ob der Mann derzeit in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, konnte die Polizei am Vormittag noch nicht mitteilen. Zuvor habe er bereits im Vogelviertel mit auffälliger Fahrweise geglänzt und auch weitere Fahrzeuge bedrängt und ausgebremst. Das war auch Grund für sein Halten in der Heidenstraße. Hier hatte er zuvor waghalsig ein Fahrzeug überholt und dieses ausgebremst. 

Ein Augenzeuge berichtete zudem davon, dass der Mann bereits torkelnd und pöbelnd aus dem Fahrzeug kam. Zu Hilfe kamen auch zwei Damen der Neubrandenburger Wohnungsbaugesellschaft, die auf schnellstem Wege die Polizei alarmierten.

Beim Eintreffen der Beamten war der Mann bereits durch Zeugen festgehalten worden. Wie es hieß, habe er vorab versucht, in sein Fahrzeug zu steigen und zu fliehen. Dem Atemalkoholwert von 2,88 Promille folgte dann eine Blutprobenentnahme im Neubrandenburger Klinikum. Seine Fahrerlaubnis ist der 40-Jährige nun los. Des Weiteren wird auch geprüft, ob auch sein Fahrzeug zur Verhinderung weiterer Straftaten beschlagnahmt werden kann.

Text und Foto: Felix Gadewolz


Kommentare sind geschlossen.