Bootsmotoren und ein Ruderboot entwendet

17. September 2018

In den vergangenen Tagen haben sich Bootsmotoren-Diebe vor allem in der südlichen Müritz-Region zu schaffen gemacht.

So verschwand von einem Schlauchboot, das in einem Rechliner Bootsschuppen stand, ein 5-PS-Außenborder der Marke „Yamaha“ im Wert von rund 1000 Euro.

In der Marina Buchholz ist gleich ein ganzes Ruderboot der Marke „Anka“ gestohlen worden. Als Besonderheit gilt zu sagen, dass sich auf der Innenseite des 19080 gebauten Bootes eine rote Einschrift „VE Kombinat Sekundärrohstofferfassung Göhren- Lebbin“ befindet. Das Boot ist 4,35m breit und 1,40m lang, der Wert wird auf ca. 1.200 Euro geschätzt.

An der Steganlage eines Bootsservice in Rechlin/ OT Vietzen am Sumpfsee wurden insgesamt fünf Sportboote angegriffen. Bei vier Booten haben die bislang unbekannten Täter die Persenning auf einer Seite geöffnet und dann keine weiteren Veränderungen vorgenommen. Bei einem Sportboot der Marke „Scand“ wurde zunächst die Persenning auf der Steuerbordseite und dann die Luke zum Fäkalientank und sämtlichen Schranktüren geöffnet. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden unter anderem zwei Werkzeugkoffer, eine Starterbatterie, ein Elektromotor und ein Schlauchboot entwendet.

Der entstandene Schaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Die Kripo Röbel, Tel. 039931-848 224, ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.


Eine Antwort zu “Bootsmotoren und ein Ruderboot entwendet”

  1. Priebe sagt:

    Hallo, ja ja der Sommer meldet sich zurück und die Diebe auch.
    Scheinbar wissen sie, dass Nachts auch die Polizei schläft und oder mit anderen wichtigen Angelegenheiten beschäftigt ist.

    Grüße Meckerkopp